Städtische Galerie
78054 Villingen-Schwenningen
Friedrich-Ebert-Straße 35

Pablo Picasso - Arkadien

Laufzeit: 13. Juni 2010 bis 29. August 2010

Mit Werken von Pablo Picasso begleitet die Städtische Galerie Villingen-Schwenningen das Großereignis Landesgartenschau 2010. Doch nicht ein beliebiger Querschnitt von Arbeiten des größten Künstlers des 20. Jahrhunderts werden ausgestellt, sondern Bilder, die der Meister speziell zum Thema 'Arkadien' geschaffen hat. Über die Träume und Fantasien einer Ideallandschaft, die seit der Antike Künstler aller Gattungen begeistert haben, erfindet Picasso eine fast unerschöpfliche Formenvielfalt, die der Meister in Öl-Bildern, Zeichnungen, Radierungen und Lithografien festhält. Seine elegischen Landschaften bevölkern dabei Flötenspieler, Hirten und Ziegen, anmutig tanzende Frauen- und Männergestalten, Faune, Satyre oder andere Fabelwesen.

Die Ausstellung schlägt den Bogen auch in das aktuelle Kunstschaffen. Denn die Auseinandersetzung mit dem klassischen Arkadien-Motiv ist zeitlos Modern. Derzeit bereitet Galerieleiter Wendelin Renn dieses Ausstellungsprojekt vor und führt Leihverhandlungen mit privaten und öffentlichen Kunstsammlern, Galerien und Museen. Mehr als 30 Werke von Pablo Picasso sind bereits zugesagt und über weitere Zusagen ist in den nächsten Wochen und Monaten zu rechnen. Doch noch ist viel zu tun, sind hinter den Kulissen vielfältige Hindernisse beiseite zu räumen und Probleme zu lösen. Dabei erschwert die derzeitige wirtschaftliche Situation die Vorbereitungen zusätzlich. Doch mit dem zigarrenrauchenden Ludwig Erhard, der maßgeblich am Wirtschaftswunder Mitte des letzten Jahrhunderts verantwortlich war, glaubt Wendelin Renn an die Richtigkeit im antizyklischen Handeln in Krisenzeiten. Und so sieht der Galerieleiter optimistisch in die Zukunft. "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele", dieses Zitat wird Pablo Picasso zugeschrieben. Doch zunächst gilt der Satz: " Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt".

Zur Museumseite: Städtische Galerie

Vergangene Ausstellungen
2018 (3)
2017 (1)
2016 (2)
2015 (2)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (4)
2010 (3)
2009 (1)
2001 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Städtische Galerie mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen