Deutsches Theatermuseum
80539 München
Galeriestraße 4a

Regie-Frauen. Ein "Männerberuf" in Frauenhand

Laufzeit: 15. April 2010 bis 29. August 2010

Vier Generationen von Regie-Frauen werden vorgestellt: die Pionierinnen, die Durchsetzerinnen, die Profiteurinnen und die Regisseurinnen von morgen.

In 40 Gesprächen geht die Autorin der Frage nach, was es für eine Frau bedeutet hat und immer noch bedeutet, in diesem männerdominierten Beruf Erfolg zu haben und welchen Veränderungen das Berufsbild unterliegt.
Hatten die ersten beiden Vorkämpfergenerationen um Ruth Berghaus und Christine Mielitz oder Andrea Breth und Katharina Thalbach nicht zuletzt mit der Unvereinbarkeit von Kindern und Karriere zu kämpfen, können die jüngeren Theaterfrauen wie z.B. Amelie Niermeyer oder Barbara Frey die Karriereplanung inzwischen gelassener angehen aber an gewissen hierarchischen Strukturen hat sich noch nichts wesentlich geändert.
Während die Regisseurinnen von morgen wie Jorinde Dröse oder auch Katharina Wagner völlig unbelastet von den Schwierigkeiten ihrer Vorgängerinnen scheinen und wiederum neue Wege gehen ... Stellvertretend und beispielhaft für andere gesellschaftliche Bereiche steht hier die Theaterwelt im Zentrum des Interesses. Ein Live-Report über die Veränderungen der Lebensbedingungen für Frauen in der westlichen Welt.

Zur Museumseite: Deutsches Theatermuseum

Kategorien:
Biographie | Theater |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  München |
Vergangene Ausstellungen
2015 (1)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (1)
2009 (1)
2007 (1)
2005 (2)
2004 (1)
2002 (1)
2001 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Deutsches Theatermuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen