Museum Wäschefabrik
33602 Bielefeld
Viktoriastr. 48a

NEBENSCHAUPLÄTZE
Vom Scheitern der Empathie -- Fotografien von Bettina Cohnen

Laufzeit: 24. April 2010 bis 27. Juni 2010

Das Museum Wäschefabrik zeigt in seinen Räumen für Sonderausstellungen die erste Einzelpräsentation der Künstlerin Bettina Cohnen in ihrer Heimatstadt. Bettina Cohnens Werk befragt das Verhältnis zwischen Abbild, Inszenierung und Identität. Oft unter Einbeziehung der eigenen Person, die als Protagonistin und Modell in den Arbeiten auftritt, entwirft sie fotografische Szenenfolgen und Serien, in denen der Prozess der Ich-Werdung als fragile Konstruktion zwischen Fremdbestimmung und Erfindung kenntlich wird.

So auch in der Fotoserie <I>Nebenschauplätze</>, die die Künstlerin im Jahre 2006 in den Räumen der Wäschefabrik begonnen hat und die nun im Mittelpunkt der gleichnamigen Ausstellung steht. In den Bildsequenzen dieser Arbeit spielt die Künstlerin mit verschiedenen weiblichen Maskeraden und Frauenbildern. Die Fotografien, die oftmals auch kunsthistorische Referenzen zitieren, wirken wie Cut-Outs aus filmischen Narrationen. Bei diesen Inszenierungen schwingt dabei immer der Versuch mit, durch das empathische Begreifen Rollenbilder als konstruierte Identitätsbehauptungen zu entlarven.

Während eines einjährigen Stipendienaufenthalts in New York besuchte und fotografierte Bettina Cohnen deutschstämmige Amerikanerinnen in ihren Vereinen und Gemeinden. Die entstandene Fotoserie <I>Reminiszenzen</I> bildet einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung im Museum Wäschefabrik. Aufnahmen von deutschamerikanischen Vereinshäusern und Portraits Trachten tragender Deutschamerikaner bilden eine Typologie kultureller Klischees, die zwischen offensichtlicher Inszenierung und vermeintlicher Authentizität pendeln. Einmal mehr geht Bettina Cohnen damit der Frage nach, ob die Suche nach Identität in einer auf Zeichen reduzierten Kultur befriedigt werden kann.

Das Museum Wäschefabrik ist ein Ort, an dem (Bielefelder) Geschichte eingefroren zu sein scheint. Die Büroräume der Fabrik scheinen gerade verlassen, und betritt man den Nähsaal, meint man noch das Rattern der Nähmaschinen zu vernehmen. So findet man in dem Museum ideale Bedingungen vor, um Besuchern historische Arbeits- und Lebensrealitäten so authentisch wie möglich nahe zu bringen – und doch bleibt das Nachempfinden des Vergangenen immer begrenzt von unseren eingeschränkten empathischen Fähigkeiten.

Als ein musealer Hort der Geschichte, der trotz aller Widrigkeiten das von früheren Generationen Hinterlassene gegen alles Schnelllebige, auf das kurze ekstatisch erlebbare Spektakel Ausgerichtete vehement verteidigt, bildet das Museum Wäschefabrik die ideale Folie für eine Präsentation Bettina Cohnens fotografischer Arbeiten, die immer die Verhältnismäßigkeit zwischen offensichtlicher Inszenierung und vermeintlicher Authentizität auszuloten versuchen. Bettina Cohnen, geboren 1973 in Bielefeld, studierte von 1996 - 2001 Bildende Kunst an der Fachhochschule Hannover und war dort bis 2002 Meisterschülerin bei Prof. Ulrich Eller. 2002 - 2003 studierte sie Fotografie am California Institute of the Arts in Los Angeles und erhielt 2008 das New York-Stipendium für Bildende Kunst vom Land Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. 2009 ist ihr erster Einzelkatalog <I>Reality Is Overrated</I> im Bielefelder Kerber-Verlag erschienen.

Zur Museumseite: Museum Wäschefabrik

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Bielefeld |
Vergangene Ausstellungen
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