Kunsthalle St. Annen
23552 Lübeck
St. Annen-Str. 15

Karl Schmidt-Rottluff. Ostseebilder

Laufzeit: 13. Juni 2010 bis 05. September 2010

Karl Schmidt-Rottluff zählt unbestritten zu den Hauptvertretern des deutschen Expressionismus. Er war Gründungsmitglied der Künstlervereinigung »Brücke« in Dresden und früh in den europäischen Kunstzentren präsent. Von Beginn seinerKarriere an reiste er jedoch auch regelmäßig an die Ostsee, nach Alsen, Nidden, Hohwacht, Jershöft, Lebasee und zwischen 1951 und 1973 immer wieder nach Sierksdorf, wo er Menschen und Landschaft in eindrücklichen Werken mit expressivem Pinselstrich und leuchtenden Farben festhielt. In Kooperation mit dem Brücke-Museum Berlin sollen nun die zahlreichen Motive seiner Ostseereisen in einer umfangreichen Ausstellung präsentiert werden.

Zur Museumseite: Kunsthalle St. Annen

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Lübeck |
Vergangene Ausstellungen
2018 (2)
2017 (2)
2016 (1)
2015 (3)
2014 (8)
2013 (7)
2012 (2)
2011 (4)
2010 (5)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunsthalle St. Annen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen