Kunsthalle St. Annen

23552 Lübeck
St. Annen-Str. 15

Vergangene Ausstellungen
2018 (2)
2017 (2)
2016 (1)
2015 (3)
2014 (8)
2013 (7)
2012 (2)
2011 (4)
2010 (5)
Ausstellungen 2010
NATALJA GONTSCHAROWA Zwischen russischer Tradition und europäischer Moderne
07.02.2010 bis 30.05.2010

Natalja Sergejewna Gontscharowa war eine russische Malerin, die die berühmte russische Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts mitbegründete. Sie gilt gemeinhin auch als erste Futuristin und war zugleich die erste Frau, die einen weiblichen Akt malte. Mit ihren vielfältigen Gemälden, Papierarb...  
Karl Schmidt-Rottluff. Ostseebilder
13.06.2010 bis 05.09.2010

Karl Schmidt-Rottluff zählt unbestritten zu den Hauptvertretern des deutschen Expressionismus. Er war Gründungsmitglied der Künstlervereinigung »Brücke« in Dresden und früh in den europäischen Kunstzentren präsent. Von Beginn seinerKarriere an reiste er jedoch auch regelmäßig an die Ostse...  
"Du bist, was du siehst" - Zeitgenössische Kunst aus Finnland
Arbeiten aus Lübecks Partnerstadt Kotka
25.09.2010 bis 14.11.2010

Im vergangenen Jahr bestand die Städtepartnerschaft zwischen Lübeck und Kotka seit 40 Jahren. Aus Anlass dieses Jubiläums reisten sechs Lübecker Künstler mit ihren Arbeiten in die finnische Partnerstadt und stellten diese dort aus. Nun erfolgt der Gegenbesuch von sechs finnischen Künstlern aus...  
Sammlung Leonie von Rüxleben V
17.10.2010 bis 15.12.2011

Die Hamburger Kunstfreundin Leonie Freifrau von Rüxleben hatte eine ungewöhnliche Leidenschaft: Sie sammelte Selbstporträts verschiedenster Künstler. Eine Auswahl davon zeigt die Kunsthalle St. Annen ab Ende Oktober. Die 1920 in Berlin geborene Getreidemaklerin, Kunstfreundin und Sammlerin Leon...