Deutsches Zollmuseum
20457 Hamburg
Alter Wandrahm 16

Souvenirs, Souvenirs

Laufzeit: 29. April 2010 bis 30. Juni 2010

Anderer Ausstellungsort:
Flughafen München

Die neue Sonderausstellung des Deutschen Zollmuseums „Souvenirs, Souvenirs“ wurde am 29. April 2010 in München eröffnet. Dafür ging das Deutsche Zollmuseum selbst auf Reisen, denn mit Museumssitz in Hamburg ist die Wanderausstellung „Vom Schmuggel auf Reisen“ ab heute bis zum 30. Juni 2010 am Münchener Flughafen zu sehen.

Ob mit Bus, Bahn oder Flugzeug – Reisen ins Ausland sind heute für fast jeden erschwinglich. Urlauber, die ein Schnäppchen machen wollen, müssen sich über ihre Verfehlung noch nicht einmal bewusst sein, um zum Schmuggler auf Reisen zu werden. Die Art oder Menge der Mitbringsel entscheidet darüber, ob nur geographische Grenzen überschritten werden oder auch die Grenze der Legalität.

Die Ausstellung des Deutschen Zollmuseums wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg; Institut für Kriminologische Sozialforschung unter der Leitung von Frau Dr. Bettina Paul konzipiert. Sie richtet sich an alle Reisenden und Besucher des Zollmuseums aller Altersklassen und gibt einen eindrucksvollen Einblick in die häufigsten und beliebtesten Schmuggelwaren
sowie die bestehenden und zu beachtenden Ein- und Ausfuhrverbote.
Testen Sie mittels eines Touristen-Reise-Checks einmal selbst, ob Sie beim
Packen der Reisetasche unfreiwillig zum Schmuggler werden oder gut
informiert alles richtig machen.

Zur Museumseite: Deutsches Zollmuseum

Kategorien:
Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Hamburg | Ort:  Hamburg |
Vergangene Ausstellungen
2010 (1)
2005 (1)
2004 (1)
2001 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Deutsches Zollmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen