DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung)
44149 Dortmund
Friedrich-Henkel-Weg 1-25

Bilder der Arbeit
DASA zeigt Gewinner aus europaweitem Fotowettbewerb

Laufzeit: 13. Juni 2010 bis 26. September 2010

Mit einer neuen Fotoausstellung geht die DASA ab dem 13. Juni ins 2. Halbjahr 2010. Unter dem Titel "Bilder der Arbeit. Fotografien aus Europa" zeigt sie bis zum 26. September 50 Sieger aus einem europäischen Fotowettbewerb. Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) hatte im vergangenen Jahr im Rahmen ihrer Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze" Foto-Begeisterte aus ganz Europa inspiriert. Fast 1.700 Einsendungen zum Thema "Wie sieht Arbeitsschutz für Dich aus" fanden den Weg zur Jury in Bilbao. Die besten davon sind nun erstmalig in Dortmund zu sehen.

Das Siegerbild "Imker" stammt von Christopher Azzopardi aus Malta: "Ich trug bei der Aufnahme des Imkers in einem Bienenhaus auf Malta einen Schutzanzug, trotzdem haben die Bienen es geschafft, mich mehrfach zu stechen. Mit diesem Foto wollte ich zeigen, wie wichtig Schutzbekleidung bei der Arbeit in gefährlicher Umgebung ist." Die Jury, bestehend aus Peter Rimmer, Kommunikationsexperte für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, sowie den Fotografen Mertxe Alarcón, Clemente Bernad, Miguel Ángel Gaüeca und Ambroise Tézenas, lobte den originellen und kreativen Zugang zu Aspekten wie Gefährdung, Risiko und Körperschutz. Den zweiten und dritten Preis gewannen Eric Despujols aus Frankreich ("Schweißer") und Rodrigo Cabrita aus Portugal ("Ein hartes und schwieriges Leben").

Die Fotos vermitteln einen Eindruck vom Verständnis des "Normal"-Bürgers zu den vermeintlich trockenen Themen wie Sicherheit und Unfallverhütung. EU-OSHA-Direktor Jukka Takala betonte bei der Preisverleihung im vergangenen Herbst: "Das aus den Bildern ersichtliche Interesse und kreative Talent waren sehr ermutigend. Die Bilder zeigen Humor, Einfachheit und Unschuld, manchmal begleitet von einem Hauch Spannung oder sogar Provokation. Als wollten sie uns an die tagtägliche Bedeutung von mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz erinnern."

Der Fotowettbewerb war Teil einer europaweiten Informationskampagne "Gesunde Arbeitsplätze: Ein Gewinn für alle". Sie schärfte den Blick für die Verringerung von Arbeitsunfällen in Berufsfeldern, die besonderen Gefährdungen ausgesetzt sind, darunter die Baubranche, die Landwirtschaft oder das Transportwesen.

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Dortmund |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (1)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (2)
2011 (3)
2010 (6)
2009 (5)
2008 (3)
2007 (6)
2006 (4)
2005 (4)
2003 (4)
2002 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen