Joseph Beuys - Multiples, Graphiken und Arbeiten auf Papier

Laufzeit: 06. Juni 2010 bis 22. August 2010

"Jeder Mensch ein Künstler" - dieser Satz von Joseph Beuys prägte das Kunstverständnis einer ganzen Generation. Noch heute ist die Erinnerung an Beuys’ große Rauminstallationen und spektakuläre Auftritte lebendig. Doch gerade auch die feinen Arbeiten auf Papier und mit Alltagsmaterialien, die ab kommenden Sonntag (06. Juni 2010) in der Kolvenburg in Billerbeck zu sehen sein werden, geben tiefe Einblicke in die Vorstellungswelt des großen Künstlers.

Beuys war Wegbereiter eines erweiterten Kunstbegriffes, der den Menschen in all seinen Aktivitäten mit einbezog - und das kreative Mitgestalten von Politik und Gesellschaft beförderte. Als Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und unkonventioneller Pädagoge gilt Joseph Beuys heute weltweit als einer der richtungsweisenden Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Meisterschüler des bekannten Ewald Mataré an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, die er später selbst als Lehrer nachhaltig prägte.

Auch als Grenzgang zwischen Performance und Installation wurde seine Kunst berühmt - mit oftmals aufsehenerregenden Aktionen: Besetzungen des Sekretariats der Kunstakademie führten zum Zerwürfnis mit dem Kultusministerium; Joseph Beuys wurde als unbequemer Querdenker aus seiner Lehrtätigkeit entlassen. Regelmäßig war er auf der documenta in Kassel vertreten; in wichtigen Galerien und Museen fanden seine innovativen Arbeiten großen Anklang. *Der Mann mit dem Filzhut hat mit seinen polarisierenden Arbeiten die Wahrnehmung von Kunst verändert", betont Detlef Schütt, für Kultur zuständiger Fachbereichsleiter des Kreises Coesfeld. Während manche Kritiker abschätzig von einem *Schamanen" oder gar von einem *Scharlatan" sprachen, hielten seine begeisterten Anhänger Beuys für einen Leonardo da Vinci der Gegenwart. Sein großes Talent zeigt sich insbesondere auch in eher kleinformatigen Werken - im zarten Strich früher Zeichnungen, in skizzierten Frauenakten und Tierstudien oder aber in der Abstraktion der späteren *Partituren". Die Ausstellung vereint ausgesuchte Werke aus öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter auch einige *Multiples": seine in Auflage hergestellten Kunstobjekte. So bietet die Schau einen Zugang zu ganz unterschiedlichen Lebens- und Schaffensperioden von Joseph Beuys.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Billerbeck |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (2)
2017 (1)
2016 (1)
2015 (3)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (3)
2008 (1)
2001 (1)
2000 (1)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kolvenburg - Kulturzentrum des Kreises Coesfeld mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen