Freilichtmuseum Finsterau
94151 Finsterau
Museumsstr. 51

Pracht, Prunk, Protz - Luxus auf dem Land
Eine opulente Ausstellung der bayerischen Freilichtmuseen

Laufzeit: 13. Juni 2010 bis 23. Januar 2011

Giebelbekrönungen, Initialen und Inschriften, reich ausgeziertes Fachwerk und mit Sägedekor geschmückte Balkone begegnen dem Kulturreisenden landauf, landab in Bayern. Ein Blick in die Stuben und Kammern ist aber nur selten möglich und wenigen gegönnt. Dabei gäbe es dort gelegentlich einiges an Luxus zu bewundern.

Bilder der Muttergottes und anderer Heiliger, zudem ein Kruzifix waren im katholischen Bayern in jedem noch so bescheidenen Haus an der Wand, möchte man meinen. Und eine feine Tracht, je nach sozialem Stand mehr oder weniger verziert und mit Edelmetallen "aufgerüstet", trugen Bäuerin und Bauer schon immer. Ein genauerer Blick auf die geschichtlichen Tatsachen belehrt uns eines Anderen.
Was ist und was war Luxus - und was war Gewohntes und Notwendiges auf dem Land? Diesen Fragen wird nachgegangen an Beispielen des Hausbaus von Franken bis ins Voralpenland und in den Bayerischen Wald. Antworten werden auch gegeben zu Tracht und Schmuck, zu Stubeneinrichtung und Tafelgeschirr und zu alldem, was auf einem Kammerwagen zu bewundern war.
Dekor am Bauernhaus, an Getreidekästen und Möbeln, das Prunken mit Farbe und Schnitzwerk wird in der Ausstellung behandelt und reich mit Beispielen belegt. Weniger die gängige Luxuskritik als eine sachliche und zugleich liebevolle historische Betrachtung kommt zum Zug. Die schönsten Stücke, die in den Bauernhof- und Freilichtmuseen Bayerns aufbewahrt und ausgestellt sind, sind auf Sockel gehoben und in Vitrinen präsentiert.

In Rosa, Schwarz und Gold ist die Ausstellung gehalten, sinnfälliger Ausdruck dafür, was Luxus ist: nämlich das Mehr-als-Notwendige, oftmals das Mehr-als-was-gut-tut. Der alte Ausspruch "Kotzen wie ein Hochzeitshund" ist nicht ohne Grund heimliches Motto der Ausstellung.

Zur Museumseite: Freilichtmuseum Finsterau

Kategorien:
Kulturgeschichte | Kunst | Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Finsterau |
Vergangene Ausstellungen
2017 (3)
2016 (2)
2015 (2)
2014 (4)
2013 (1)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (1)
2008 (1)
2002 (2)
2001 (2)
2000 (2)
1999 (2)
1998 (1)
1997 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Freilichtmuseum Finsterau mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen