Ernst-Moritz-Arndt-Haus
53113 Bonn
Adenauerallee 79

Robert Schumann - Lebensstationen Wohnorte und Reiseziele

Laufzeit: 24. Februar 2010 bis 01. August 2010

Er war kein vielreisender umjubelter Virtuose wie der fast gleichaltrige Franz Liszt oder seine eigene Frau, die schon als junges Mädchen nach Paris und Wien reiste und nach dem tode ihres Mannes viele Male als gefeierter Star in England gastierte. Doch Robert Schumann, der in sich selbst eine ganze Welt barg und sich als Jugendlicher kaum entscheiden konnte, ob er sein künstlerisches Genie auf die Literatur oder die Musik richten sollte, wollte die Welt auch nicht nur in seiner Phantasie bereisen, sondern dahin gehen, wo er sich Inspiration, Vervollkommnung seiner Fähigkeiten und Anerkennung erhoffte.

Zur Museumseite: Ernst-Moritz-Arndt-Haus

Kategorien:
Biographie | Literaturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Bonn |
Vergangene Ausstellungen
2012 (1)
2011 (2)
2010 (1)
2009 (1)
2007 (1)
2004 (1)
2003 (1)
2002 (1)
2000 (4)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Ernst-Moritz-Arndt-Haus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen