Kunstverein Wilhelmshöhe
76275 Ettlingen
Schöllbronner Str. 86

Thomas Rentmeister - Leben auf dem Lande

Laufzeit: 27. Februar 2010 bis 18. April 2010

Der Kunstverein Wilhelmshöhe eröffnet sein Ausstellungs-programm im Jubiläumsjahr mit einer Werkschau des Berliner Künstlers Thomas Rentmeister (geb. 1964 in Reken/West-falen). Rentmeister ist bekannt geworden durch seine installativen Skulpturen, zu deren Herstellung er Materia-
lien und Gegenstände verwendet, die bislang nicht im Fokus von Künstlern gewesen waren: In großen Mengen angehäuf-
te Lebens-mittel und Hygieneartikel verstören bisweilen das Publikum. Dabei ist das künstlerische Konzept durchaus nach-vollziehbar. Indem der Künstler die vertrauten Dinge ihren eindimensionalen Zwecken entzieht und sie zu skulpturalen Gebilden formt, definiert er auch den Raum und dessen Qualitäten neu. Rentmeister hat nicht nur seine eigene Fantasie emanzipiert; mit seinen Werken unternimmt er es auch, die aktive Wahrnehmungsfähigkeit des Betrachters
zu befreien.

Zur Museumseite: Kunstverein Wilhelmshöhe

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Ettlingen |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (1)
2013 (6)
2012 (2)
2011 (5)
2010 (4)
2009 (2)
2008 (2)
2007 (3)
2002 (1)
2001 (6)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstverein Wilhelmshöhe mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen