Oberschlesisches Landesmuseum
40883 Ratingen
Bahnhofstraße 62

Scherenschnitte und Druckgraphik von Melchior Grossek

Laufzeit: 12. September 2010 bis 16. Januar 2011

Die Kunst spielte im Leben des Priesters Melchior Grossek stets eine besondere Rolle. Zeit seines Lebens drückte er in zahlreichen Scherenschnitten und Druckgraphiken sein christliches Bekenntnis aus, ebenso wie er die Schrecken des Ersten Weltkrieges auf diese Weise verarbeitete. Geboren 1889 in Bralin, studierte er katholische Theologie in Breslau und begann gleichzeitig eine künstlerische Ausbildung an der dortigen Kunstakademie. Von 1913 bis zu seinem Tod 1967 lebte er in Berlin und war dort als Pfarrer tätig. Tiefe, innige, packende und bisweilen grausige Bilder bestimmen die durch den Berliner Expressionismus deutlich beeinflussten Arbeiten.

Das Oberschlesische Landesmuseum zeigt nun erstmals einen Querschnitt durch sein qualitativ hochwertiges und zu Unrecht in Vergessenheit geratenes künstlerisches Werk.

Kategorien:
Kunst | Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Ratingen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (4)
2018 (5)
2017 (5)
2016 (4)
2015 (6)
2014 (3)
2013 (8)
2012 (6)
2011 (6)
2010 (9)
2009 (7)
2008 (5)
2003 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Oberschlesisches Landesmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen