grad°wanderung - Sonderausstellung zum Klimawandel

Laufzeit: 29. Oktober 2010 bis 22. Mai 2011

Es steht fest: Das Klima ändert sich, die Durchschnittstemperaturen auf der Erde steigen. Es steht auch fest, dass wir Menschen an dieser Gradwanderung nicht ganz unschuldig sind: Der massive Ausstoß von Treibhausgasen gilt als Hauptursache der globalen Erwärmung. Eine zentrale Rolle spielt dabei das bei allen Verbrennungsvorgängen als Endprodukt anfallende Kohlendioxid (CO2).

Den aktuellen Klimawandel beleuchten wir in unserer neuen großen Sonderausstellung "grad°wanderung" aus zwei Perspektiven und an zwei Standorten.

Die Vergangenheit erhellt die Zukunft: Die Erde und ihre Atmosphäre sind höchst dynamische Systeme. Deutschland hat schon viel erlebt - die letzte Eiszeit ist erst vor 10.000 Jahren zu Ende gegangen. Vor dem Eiszeitalter herrschten zeitweise tropische Bedingungen. Klimawandel gab es also "schon immer". Welche Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle? Und welche Zusammenhänge gibt es zwischen Klimaänderungen und den teilweise dramatischen Massenaussterben der Erdgeschichte?
Antworten geben wir im Museum am Löwentor.

Klimawandel aktuell: Was passiert im Augenblick - global und regional in Baden-Württemberg? Welche Prognosen sind wahrscheinlich? Bleibt es bei zwei Grad plus - und was bedeutet das konkret? Wie reagieren Tiere und Pflanzen? Wer gehört auf jeden Fall zu den Verlierern? Und wird es auch Gewinner geben? Wenn ja - gehören wir Menschen dazu? Und welche Rolle spielt unser persönlicher Lebensstil in der Klimadebatte? Diesen Fragen gehen wir im Schloss Rosenstein nach.

Eine Viertelstunde Fußweg verbindet die beiden Ausstellungsbereiche. Zwischen den Museumsgebäuden erstreckt sich der Rosensteinpark, die grüne Lunge Stuttgart. Seine Bedeutung für Stuttgart wird steigen: Den Klimawandel werden wir vielleicht nicht überall gleich stark wahrnehmen, auf jeden Fall aber in den Städten, die sowieso heißer sind als das Umland. Die Gradwanderung erzwingt neue Konzepte auch für den Lebensraum Großstadt.

Kategorien:
Natur |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Stuttgart |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (2)
2017 (2)
2016 (3)
2015 (4)
2014 (4)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (3)
2008 (3)
2007 (3)
2006 (2)
2001 (5)
2000 (3)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen