Jörg Immendorff - Meister der Druckgraphik

Laufzeit: 29. August 2010 bis 07. November 2010

Dandy, Anarchist, Dadaist, Partylöwe, Professor, Maler, Graphiker, Bildhauer - leicht einzuordnen und bequem war Jörg Immendorff (1945-2007) zu Lebzeiten wohl nie. Dafür war er immer bereit zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Kunst und Gesellschaft, wie auch die neue Ausstellung in der Kolvenburg Billerbeck ab kommenden Sonntag (29. August 2010) belegt: Unter dem Titel "Jörg Immendorff - Meister der Druckgraphik wird eine wichtige Facette seines überaus vielfältigen Schaffens beleuchtet.

Denn stets bezog der weltbekannte deutsche Künstler Position: Kunst war für ihn ein Mittel zur Weltrevolution, diente zur Thematisierung der deutschen Vergangenheit und Gegenwart - wie etwa im berühmten, geradezu visionären Bilderzyklus "Café Deutschland (1984). Immendorff galt als kritischer Vertreter einer neuen Historienmalerei in Deutschland. Er malte exzessiv gegen die Teilung Deutschlands an, nahm immer wieder Stellung zu politischen Fragen. Er befreite seine Gemälde vom erzählenden Lametta, um zu einer reineren Malerei zu kommen. Dabei machte er deutliche Anleihen bei älteren Kunstformen.

"Allen Dingen ist der Wechsel eigen war ein für ihn ganz typischer Ausspruch: Immer wieder veränderte Immendorff seinen Stil und seine künstlerischen Aussagen, stellte sich selbstkritisch in Frage. Große internationale Ausstellungen von New York über St. Petersburg bis Peking, nationale Ausstellungen von Köln bis Berlin - als "malender Lederkerl mit Stoppelbart und Goldohrring, so das Image, bewirtete er Prominente, posierte aber auch als Model für Herrenanzüge. Dabei sammelte Jörg Immendorff Auszeichnungen wie andere Menschen Briefmarken, und als Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie gab er dem Kunstleben Deutschlands ganz entscheidende Impulse, die bis heute nachwirken: Die Werkschau in der Kolvenburg bietet den Kunstfans einen sensiblen Einblick in das anspruchsvolle Schaffen und die ganz persönliche Vorstellungswelt von Jörg Immendorff.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Billerbeck |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (2)
2017 (1)
2016 (1)
2015 (3)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (3)
2008 (1)
2001 (1)
2000 (1)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kolvenburg - Kulturzentrum des Kreises Coesfeld mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen