Kunstmuseum Schwaan
18258 Schwaan
Mühlenstraße 12

Begegnungen "Aufgewachsen mit Bartels"
Mechthild und Anna Mannewitz inspiriert von Rudolf und Otto Bartels

Laufzeit: 03. Oktober 2010 bis 31. Januar 2011

Anderer Ausstellungsort:
Kunstmühle Schwaan

Begegnungen - Aufgewachsen mit Bartels

Mit den Bildern der Familie Mannewitz aus Rostock zeigt die Kunstmühle in Schwaan nun die dritte, bisher unveröffentlichte, große Privatsammlung zu Rudolf und Otto Bartels. Die Sammlung zeugt vom feinen fachlichen Gespür des Sammlers und dem malerischen Können der Brüder. Die Förderer und Sammler der Werke von Bartels, Kurt Edgar Schlenger, August Burmeister und Bernitt, haben ihre Wurzeln in Rostock und unterstützten die Künstler nicht nur durch den Ankauf von Bildern. Sie stellten Kontakte zu Galeristen her, bereiteten Ausstellungen vor und waren Begleiter auf dem Lebensweg. Unter den gezeigten Gemälden sind drei frühe Arbeiten von Rudolf Bartels, die die Weimarer Malschule noch zu erkennen gibt. Sein Bruder Otto überrascht mit einer modernen Parklandschaft.

Die Werke von Rudolf und Otto Bartels gehören zum alltäglichen Leben der Familie Mannewitz. Die Kunstmühle zeigt eine Auswahl, insgesamt 24 Arbeiten, der eigenen Werke der Künstlerfamilie Mechthild & Anna Mannewitz aus Rostock.

Mechthild Mannewitz ist Jahrgang 1926 und in Rostock geboren. Nach Kriegsende begann sie bei Egon Tschirch mit dem Malunterricht und war bis 1952 Schülerin bei Thuro Balzer. Sie wird als „große Dame der Rostocker Malerei“ bezeichnet.
Die gezeigten Bilder von Mechthild Mannewitz sind abstrakte Kompositionen voller Dynamik, Frische und Leidenschaft in ihrer Gesamtheit.

Anna Mannewitz, Jahrgang 1964, studierte von 1989 bis 1994 Malerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Prof. Wolfgang Peuker und schloss mit dem Diplom ab. Es gab zahlreiche Ausstellungen in Rostock, Brandenburg, Würzburg und Berlin Bilder der Tochter Anna sind hauptsächlich Porträts die faszinierend verfremdet, gegenständlich und doch ausdrucksstark dargestellt werden.

Zur Museumseite: Kunstmuseum Schwaan

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Schwaan |
Vergangene Ausstellungen
2022 (3)
2021 (4)
2020 (3)
2019 (4)
2018 (4)
2017 (5)
2016 (5)
2015 (6)
2014 (6)
2013 (4)
2012 (3)
2011 (5)
2010 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstmuseum Schwaan mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen