Freies Museum Berlin
10785 Berlin
Potsdamer Str. 91

Klaus Theuerkauf Rectospective 1980 - 2011

Laufzeit: 09. Januar 2011 bis 06. Februar 2011

Klaus Theuerkauf war eine zentrale Figur bei der Gründung der Gruppe endart 1980, die ihre große Zeit in der Kreuzberger Oranienstraße hatte. Erstmals wurde 1988 per Traueranzeige im Tagespiegel ihr Tod bekannt gegeben und sie verabschiedete sich aus dem Kunstbetrieb dann nochmals 1994 mit einer grandiosen Retrospektive im Kunstraum Kreuzberg. Klaus Theuerkauf machte dort weiter, wo endart aufgehört hatte und setzte seine Kunst mit allen ihm genehmen Mitteln fort.

Zu seinem schier unüberschaubaren Werk zählen objets trouvés, die er mit kleinen Interventionen umarbeitet oder radikal verändert, Porno-Collagen, Zeichnungen und Druckgrafiken ebenso wie das zentrale Medium: die Malerei. Täglich, fast stündlich malt, zeichnet und skizziert er überall wo er sich aufhält in seine Skizzenbücher unterschiedlicher Formate. In der Schau werden Gemälde, Skulpturen, Assemblagen, Zeichnungen, Collagen, Druckgraphik, T-Shirts der letzten 31 Jahren gezeigt.
Da Theuerkaufs Vita untrennbar mit der endarts verküpft ist, wird eine Etage ausschließlich mit Gemeinschaftsarbeiten vor allem mit Peter Meseck, Gerd Lüer und Ralph Arens, sowie Antje Fels, Charles Kahne, Funny van Dannen, als auch Künstlern außerhalb der Gruppe wie etwa Charly Banana, Andrej Woron und Blalla W. Hallmann bestückt.

Klaus Theuerkauf ist seit dreißig Jahren aus der Oranienstraße nicht wegzudenken. Mit seinem wachen Sinn für Veränderungen hat er das alte, unverwechselbare Kreuzberg in Texten und Bildern festgehalten und die permanente Gentrifizierung mit großem Argwohn verfolgt. Demnächst soll im Martin Schmitz Verlag sein erstes Buch mit Zeichnungen und autobiographischen Texten erscheinen.

Zur Museumseite: Freies Museum Berlin

Kategorien:
20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2014 (2)
2013 (3)
2012 (6)
2011 (10)
2010 (10)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Freies Museum Berlin mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen