Slevogts frühe farbige Drucke

Laufzeit: 09. Januar 2011 bis 20. Februar 2011

Der Berliner Verleger Bruno Cassirer brachte zwischen 1918 und 1923 drei kostbare Mappen mit Farbdrucken zu Gemäldezyklen des deutschen Impressionisten Max Slevogt heraus. Die Farbdrucke erschienen in kleinster Sammlerauflage und wurden in der aufwändigen Technik des heute nahezu verschwundenen Lichtdrucks angefertigt, dessen Qualität unter allen Druckverfahren immer noch unübertroffen ist. Slevogt erkannte den außerordentlichen Wert des Lichtdrucks und nutzte ihn als einer der ersten zur Wiedergabe von Aquarellen und Wandmalereien. Die Blätter der Mappen betrachtete er als Originalgraphik und ließ die Ausgaben teils nummerieren.

Die Slevogt-Galerie stellt nun erstmals drei Mappen mit Drucken in diesem Verfahren aus und führt damit die verblüffenden Möglichkeiten des Lichtdrucks vor Augen. Die Mappen "Wandgemälde in Neu-Cladow" und "Abenteuer" zeigen berühmte Werke, die seit dem zweiten Weltkrieg verloren sind. Der Aquarell-Zyklus "Prinzregent" entstand bei einem Besuch Slevogts in Hohenschwangau in der privaten Umgebung Luitpolds von Bayern.

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Rheinland-Pfalz | Ort:  Edenkoben |
Vergangene Ausstellungen
2014 (2)
2012 (1)
2011 (3)
2010 (4)
2009 (3)
2007 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Max Slevogt-Galerie Schloss Villa Ludwigshöhe mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen