Otto-Modersohn-Museum
28870 Fischerhude
In der Bredenau 95

Otto Modersohn - Fischerhude 1926 - 1932

Laufzeit: 13. Dezember 2010 bis 27. Februar 2011

Die Jahre 1926 bis 1932 sind für Otto Modersohn und seine Frau mit einschneidenden Veränderungen verbunden. Wie schon 1925, reist das Ehepaar auch 1926 und 1927 nach Würzburg, auf das Hofgut ‚Neue Welt' zur Malerfreundin Gertraud Rostosky, und daran anschließend in das Allgäu nach Unterjoch, Oberjoch, Fischen und Tiefenbach.

Otto Modersohn, der sich in Franken, namentlich in Wertheim, Iphofen und Sulzfeld so wohl fühlte, dass er sich dort einen zeitweiligen Sommerwohnsitz vorstellen konnte, findet im Allgäu keine Bindung, weder menschlich noch künstlerisch. Die Bergwelt erschließt sich ihm nicht in der Weise, wie zuvor die sanfte fränkische Mainlandschaft.

Zur Museumseite: Otto-Modersohn-Museum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Fischerhude |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (3)
2011 (1)
2010 (1)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Otto-Modersohn-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen