Städtisches Museum
78234 Engen
Klostergasse 19

Manfred Emmenegger - Kanzler und Johanna Helbling-Felix "Z W I S C H E N R Ä U M E"

Laufzeit: 15. Januar 2011 bis 13. Februar 2011

Manfred Emmenegger - Kanzler absolvierte nach seinem Studium der Geologie an der Uni Freiburg eine Ausbildung zum Keramiker, dem sich ein Studium an der FH Niederrhein/Krefeld bei Prof. H.J. Albrecht anschloss. Seit 1988 ist er als freischaffender Bildhauer tätig. Er erhielt für seine Arbeiten zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Die Einfachheit der Arbeiten Manfred Emmenegger - Kanzlers erweist sich stets als trügerisch, resultierend aus der sorgfältig geplanten Komplexität einer Anordnung von differentiellen Elementen, die untereinander ein dialektisches Spiel von Gegensätzen entfalten: Form und Materie, Körper und Leere, Gerade und Krümmung, Ecke und Rundung, Innen und Außen, Vorne und Hinten, Oben und Unten usf.. (Walter H. Lokau)

Johanna Helbling-Felix studierte an der Europäischen Akademie für Bildenden Kunst in Trier bei Harald Fuchs, Ulf Runghagen. Mehrere Arbeitsaufenthalte im Kloster Irsee, Uni Augsburg und artist in residence, Sydney College of the Arts Universität Sydney.

Johanna Helbling- Felix sagt zu ihren Arbeiten: "Zeichnung und Luftfotografie sind meine künstlerischen Medien, Die Blickrichtung aus dem Luftraum auf die Landschaft ist die entscheidende Arbeitsperspektive. Während traditionell der Künstler die Staffelei in der Landschaft aufstellt, schaffe ich mir durch das Abheben mit einem Flugzeug eine andere Perspektive und zugleich eine größere Distanz zu der unter mir liegenden Landschaft. Mit Zeichenmaterial, Ölkreiden, Bundstiften, Bleistiften entstehen Interpretationen der überflogenen Landschaften".

Zur Museumseite: Städtisches Museum

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Engen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (9)
2014 (7)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (10)
2010 (9)
2009 (5)
2008 (7)
2005 (1)
2004 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Städtisches Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Das Universum © Kathrin Glaw - Museum Mensch und Natur
Alle Zeit der Welt
Museum Mensch und Natur
München
06.12.2019 bis 31.12.2020
Zeit... betrifft und berührt uns alle, sie knechtet und befreit uns, lässt uns aufblühen und welken, sie ist auch, wenn wir nicht mehr sind. Der stetige Fluss der Zeit trägt die Relikte der Vergan...
Abbildung:  © (c) SGM
Schnee von gestern?
Stadtgeschichtliches Museum
Leipzig
27.11.2020 bis 28.02.2021
Der WINTER, geliebt und gehasst, ersehnt und gefürchtet, Frust und Lust; keine Jahreszeit polarisiert so sehr wie er. Hier liegen Freude und Leid eng beieinander. Was aber passiert mit dem Winter i...