DB Museum
90443 Nürnberg
Lessingstraße 6

Dampflokomotiven - das Ende einer Ära

Laufzeit: 03. März 2011 bis 30. April 2011

Im Jahr 1974 unternahm Fasulo, TV-Kameramann und Fotograf, eine Reise zu Verwandten nach Deutschland. Von seinem Onkel, einem gerade pensionierten Bundesbahner, bekam er den Tipp, nach Hof zu fahren zu einem der letzten Dampf-Betriebswerke Westeuropas.
Das Bw Hof war unter Dampflokfans damals bekannt als die letzte Heimstätte der Schnellzug-Dampfloks der Baureihe 01. Diese waren ein Jahr zuvor ausgemustert worden. Nun bestimmten die letzten Güterzugloks der Baureihen 44 und 50 dort das Bild.
Fasulo zögerte nicht lange und fuhr von Düsseldorf in die oberfränkische Stadt, um den Betrieb in dem Bw festzuhalten. Dabei entstanden Schwarz-Weiß-Fotografien von eindrucksvoller Ästhetik, die neben den Dampflokomotiven auch viele Details der baulichen Einrichtungen, der Betriebsabläufe und der dort arbeitenden Menschen zeigen. Keine drei Jahre später war das Dampfzeitalter in Westdeutschland Geschichte.

Zur Museumseite: DB Museum

Kategorien:
Technik | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Nürnberg |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (1)
2015 (1)
2014 (2)
2013 (1)
2012 (2)
2011 (3)
2010 (1)
2009 (1)
2008 (1)
2006 (1)
2000 (2)
1999 (3)
1998 (1)
1997 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu DB Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen