MUSEUM ART.PLUS
78166 Donaueschingen
Museumsweg 1

FlussPferde - Fotoausstellung Ralf Brunner

Laufzeit: 22. September 2011 bis 30. Oktober 2011

Sie bringen das Wasser zum Schäumen, preschen durch die Brigach und lassen das Flussbett erzittern. Während des Donaueschinger Reitturniers kommt es jährlich zur spektakulären Fahrt der Vierspänner durch den Fluss. Diese Marathonfahrt zählt zu den Höhepunkten des Turniers. Der Fotograf Ralf Brunner ist seit 2006 immer hautnah dabei. Eingepackt in eine Anglerhose steht er selbst hüfthoch im Wasser, um das beste Motiv in den Kasten zu bekommen.

Ralf Brunner ist in Donaueschingen geboren. Er lebt und arbeitet heute als Bildfotograf und Bildjournalist in Hamburg. Vor fünf Jahren kam er zum Reitturnier, um für einen Bildband seiner Heimatstadt eindrucksvolle Fotos zu schießen. Seither hat ihn das besondere Ereignis nicht losgelassen und Jahr für Jahr sucht er die Pferde, wie sie in all ihrer Pracht durchs Wasser galoppieren, bestmöglich vor die Linse zu bekommnen. Seine Fotos fangen den Moment ein, zeigen die Kraft und die Schönheit der Tiere, die alles geben: Die brodelnde Gischt, die gebeugten Reiter, die Hälse gestreckt. "Zwei Meter weiter links oder rechts vom Standpunkt und die Perspektive funktioniert nicht mehr. Von der Uferböschung herab kann ja jeder fotografieren. Nur auf Augenhöhe der Wasserlinie ist es wirklich spannend", erläutert der Fotograf und ergänzt: "Es bleibt nur ein schmaler Korridor in der Fahrlinie, in dem die Pferdegespanne frontal auf einen zukommen. Die urwüchsige Kraft der vier Pferdestärken, wenn die Gespanne direkt auf einen zurasen, diese geballte Dynamik, wenn das Wasser wild spritzt, das Dröhnen der Hufe einzufangen, das ist mein Ziel."



Und das gelingt Brunner: seine Fotos sind lebendig, voll Action und extrem ausdrucksstark. Während des Reitturniers ist nun eine Auswahl seiner Bilder im Lesesaal des Museum Biedermann zu sehen. In unmittelbarer Nähe zum Geschehen, lassen sich die Bilder in Ruhe betrachten. Der Blick aus dem Fenster des Museums zeigt den Entstehungsort: die Brigach.

Zur Museumseite: MUSEUM ART.PLUS

Kategorien:
Fotografie | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Donaueschingen |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2020 (1)
2019 (2)
2018 (5)
2017 (6)
2016 (5)
2015 (6)
2014 (5)
2013 (6)
2012 (7)
2011 (5)
2010 (3)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu MUSEUM ART.PLUS mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen