Til Mette - "Hupen Sie, wenn Sie Jesus lieben"

Laufzeit: 10. September 2011 bis 06. November 2011

Til Mette ist der wohl bedeutendste Vertreter des US-amerikanischen Cartoon-Stils in Deutschland. Der Zeichner mit dem schnörkellosen Stil arbeitet seit 1995 exklusiv für das Magazin "stern".

Nicht ohne Grund war er derjenige, der 1995 als Nachfolger des legendären US-Cartoonisten Gary Larson beim "stern" ausgewählt wurde. Vierzehn Jahre lang - von 1992 bis 2006 - lebte Mette in New York, heute wieder in Hamburg. Der gebürtige Bielefelder sieht deutliche Unterschiede zwischen dem Humor in seinem Heimatland und den USA: "Die Amerikaner wollen ein Thema lustig rüberbringen, und die Deutschen wollen eher belehren." Mette selbst liegt die amerikanische Haltung mehr. Ihm sei nicht daran gelegen, den Leuten einen Spiegel vorzuhalten. "Ich bin nicht der, der anderen sagt: ‚Da geht’s lang.’

Ich fühle mich aber stark genug, beim "stern" zu sagen, was ich meine. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich unbedingt Recht habe." Im "stern" erscheinen Mettes Cartoons seit mittlerweile sechzehn Jahren wöchentlich und exklusiv. Dort bearbeitet er nun drei Themen pro Heft - also ganze 160 Cartoons im Jahr.

Kategorien:
Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Kassel |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (3)
2017 (4)
2016 (4)
2015 (4)
2014 (5)
2013 (4)
2012 (3)
2011 (5)
2010 (3)
2009 (5)
2008 (1)
2007 (1)
2002 (3)
2001 (4)
2000 (7)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Caricatura Galerie für Komische Kunst mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen