MUSEUM ART.PLUS
78166 Donaueschingen
Museumsweg 1

"Vegetationen" Tusche-Zeichnungen und Holz-Skulpturen von Jo Winter

Laufzeit: 06. November 2011 bis 12. Februar 2012

"Kunst ist mehr als schöner Schein. Kunst zeigt etwas an, artikuliert in einer eigenen Sprache, einer Bildsprache Inneres. Inneres, das häufig durch Äußeres in Aufruhr gebracht wird." So beschreibt der Künstler Jo Winter seine Arbeit. 1949 im schwäbischen Munderkingen geboren, studierte er erst Biologie und promovierte in diesem Fach, bevor er am Zeicheninstitut der Universität Tübingen studierend eine andere Richtung einschlug. "Nach über zwanzig Jahren ausschließlicher Malerei entdeckte ich Mitte der Neunziger Jahre die Zeichnung. Sie war so faszinierend für mich, dass sie die Malerei ablöste", erklärt der Künstler. Seit etwa sieben Jahren kommt ergänzend die Bildhauerei dazu.

Wer den Begriff Vegetation hört, denkt an Pflanzen und deren Wachstum. Auch bei den "Vegetationen" des Künstlers Jo Winter stößt man auf verschiedene, abstrahierte Ausformungen und Zustandsformen des Pflanzlichen: Knospen, Baumsegmente und ganze, stilisierte Bäume. Es wird Eingehülltes und Aufbrechendes thematisiert, Spitzes und Weiches dargestellt, Eingebettetes und Ausgerissenes. Der Künstler schafft dies mit der Kettensäge in Holz oder mit Pinsel und Tusche auf Transparentpapieren. Von seinen organischen, beinah lebendig anmutenden, Wachstum und Wandel suggerierenden Formungen wird ein kleiner Ausschnitt bis 12. Februar im Leseraum des Museum Biedermann zu sehen sein.

Zur Museumseite: MUSEUM ART.PLUS

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Donaueschingen |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2020 (1)
2019 (2)
2018 (5)
2017 (6)
2016 (5)
2015 (6)
2014 (5)
2013 (6)
2012 (7)
2011 (5)
2010 (3)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu MUSEUM ART.PLUS mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen