Schloß Weikersheim
97990 Weikersheim
Marktplatz 11

Präsentation von Formgehölzen im Weikersheimer Schlossgarten

Laufzeit: 01. April 2012 bis 30. April 2012

Ob Kugel, Würfel oder Pyramide: Schon seit Jahrhunderten gehört der Formschnitt von Gehölzen zur Hohen Schule der Gärtner- und das nicht nur in Schlossgärten. In Schloss Weikersheim ist die Präsentation von formvollendet geschnittenen Kübelpflanzen in jedem Frühjahr ein Termin, der viele Besucherinnen und Besucher bei der Gestaltung des eigenen Gartens inspiriert: dafür ist jetzt wieder vom 1. bis 30. April Gelegenheit.

In den Rabatten, als Hecken- oder als Kübelpflanzen - über 250 sorgfältig gepflegte Formgehölze lassen sich im Weikersheimer Schlossgarten finden. Akkurat zurechtgestutzt in geometrischen Formen setzen sie im Schlossgarten besondere Akzente. Dahinter steht eine lange Tradition: Schon im Mittelalter gab man Kübelpflanzen eine gefällige Form -und vollends in der Zeit der Renaissance war der geometrische Schnitt beliebt. Ein barocker Garten ist schließlich gar nicht denkbar ohne regelmäßig beschnittene Pflanzen. Vom 1. bis 30. April präsentiert die Schlossverwaltung Weikersheim Beispiele dieser traditionsreichen Gärtnerkunst.

Zur Museumseite: Schloß Weikersheim

Kategorien:
Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Weikersheim |
Vergangene Ausstellungen
2012 (1)
2010 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Schloß Weikersheim mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen