Kunstmuseum Schwaan
18258 Schwaan
Mühlenstraße 12

Fritz Brockmann - Selbstbildnisse aus sechs Jahrzehnten

Laufzeit: 18. März 2012 bis 13. Mai 2012

"Es hat sich in meinem Leben so ergeben, dass ich aus unterschiedlichen Gründen wiederholt veranlasst war, mich mit Fragen des Selbstbildnisses auseinanderzusetzen. Kurze Zeit nachdem ich meine Lehrtätigkeit an der Erweiterten Oberschule (heute Geschwister - Scholl - Gymnasium) in Bützow aufgenommen hatte, erhielt ich am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald eine Dr.-Aspirantur. Zentrales Problem in der zu verfassenden Dissertation war die Spezifik der Wechselbeziehungen zwischen bildnerischem Subjekt und bildnerischem Objekt bei der künstlerischen Selbstdarstellung. Diese nicht nur kunsttheoretisch interessante, sondern auch entwicklungspsychologisch und kunstpädagogisch bedeutsame Problematik hat mich weiter beschäftigt - auch nachdem ich 1967 aus dem höheren Schuldienst und der Aspirantur aus politischen Gründen entlassen worden war.

Noch nicht bewusst war mir seinerzeit, welch wichtige Rolle das Selbstporträt auf Dauer in meiner eigenen künstlerischen Tätigkeit einnehmen sollte. Erst im Alter entdeckte ich bei der Durchsicht meiner Zeichenmappen und Arbeitsbücher, dass ich im Laufe der Jahre weit mehr als 100 Selbstbildnisse gefertigt habe.

Zur Museumseite: Kunstmuseum Schwaan

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Schwaan |
Vergangene Ausstellungen
2022 (3)
2021 (4)
2020 (3)
2019 (4)
2018 (4)
2017 (5)
2016 (5)
2015 (6)
2014 (6)
2013 (4)
2012 (3)
2011 (5)
2010 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstmuseum Schwaan mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen