Radiesken un raude Röwen. Botanische Zeichnungen aus einem münsterländischen Gemüsegarten

Laufzeit: 03. August 2012 bis 16. September 2012

Die mit Zucchiniblüten bedruckte Handtasche; Lauchzwiebeln als Motiv auf einer Damenbluse und Schuhe mit Auberginenmuster - was bei Blumen gang und gäbe ist, mutet bei Gemüse komisch an.

Es liegt auch an den durch Tiefkühl- und Dosenkost veränderten Essgewohnheiten, dass die Schönheit von Gemüse weitgehend nicht mehr wahrgenommen wird.

Verena Redmann aus Nottuln tritt dagegen an. Vor 12 Jahren wurde sie durch die Sammlung botanischer Kunst angeregt, die die Engländerin Shirley Sherwood zusammengetragen hat. Unter dem Titel "botanical art" wird die Darstellung von Obst und Gemüse in England und den USA schon lange gepflegt.

Dies steht in der Tradition der wissenschaftlichen Illustration, denn Botaniker haben ihre Pflanzenfunde schon immer gezeichnet. Die botanischen Künstler malen zumeist Aquarelle, aber Verena Redmann zeichnet mit Farbstiften. "Farbstifte können jederzeit an die Seite gelegt werden und ich kann in meinem ganz eigenen Tempo arbeiten", erläutert sie. Sie arbeitet lange an der Form, Oberflächenstruktur und Farbigkeit. Der Betrachter soll meinen, die Stofflichkeit der Oberfläche zu fühlen.

"Botanische Kunst erfordert detaillierte Beobachtungsgabe, wissenschaftliche Genauigkeit und künstlerische Qualität, um die Schönheit der Pflanze zur Geltung zu bringen", erläutert Museumsleiter Dr. Joachim Eichler. Verena Redmann hat sich von Jochen Stücke, Krefelder Professor für Illustration, dabei schulen lassen. Seit 2003 ist sie Mitglied der American Society of Botanical Artists und hat auch schon Bilder für Ausstellungen in den USA beigesteuert.

Im Münsterland stellt sie zum ersten Mal aus. Die Ausstellung im Baumberger-Sandstein-Museum wird am Freitag, dem 3. August, um 19.30 Uhr eröffnet und ist bis zum 16. September dort zu besichtigen. Übrigens:"raude Röwen" heißt rote Bete auf münsterländisch Platt.

Zur Museumseite: Baumberger-Sandstein-Museum

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Havixbeck |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (1)
2015 (1)
2014 (2)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (4)
2009 (3)
2008 (2)
2007 (3)
2006 (1)
2005 (1)
2004 (2)
2003 (1)
2002 (1)
2001 (1)
2000 (3)
1999 (4)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Baumberger-Sandstein-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen