Römermuseum Osterburken
74706 Osterburken
Römerplatz 2 / Römerstraße 4

Im Auftrag des Adlers

Laufzeit: 31. März 2012 bis 14. Oktober 2012

Ein Weihestein mit lateinischer Inschrift - langweilig?

Nein, wenn man bedenkt, dass er das einzige Zeugnis eines ansonsten vergessenen Lebens ist. Die Sonderausstellung zeigt diese Lebensgeschichte - das Schicksal des Publius Ferrasius Avitus, eines römischen Soldaten, von seiner Kindheit bis ins hohe Alter.

Wer war Publius Ferrasius Avitus? Woher kommt er? Warum ist er in die Armee eingetreten und wofür oder wogegen hat er in seinem ganzen Leben gekämpft? Was verbindet ihn mit Szombathely in Ungarn und mit Osterburken am Limes? Und warum hat er den Weihestein gestellt?

Kann die Inschrift eines einzigen Steines all diese Fragen beantworten...?

Zur Museumseite: Römermuseum Osterburken

Kategorien:
Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Osterburken |
Vergangene Ausstellungen
2015 (1)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2008 (2)
2007 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Römermuseum Osterburken mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen