Kunsthalle Schweinfurt
97421 Schweinfurt
Rüfferstraße 4

Paul Kleinschmidt (1883-1949) - Hinter den Kulissen

Laufzeit: 19. Oktober 2012 bis 06. Januar 2013

Die Kunsthalle Schweinfurt präsentiert Paul Kleinschmidt im Zusammenhang mit der Thematik der hier beheimateten Sammlung Joseph Hierling, die eine Reihe von hochkarätigen Werken Kleinschmidts bewahrt. Kleinschmidt wurde 1883 in Pommern geboren. Sein Vater war zuletzt Direktor des Nationaltheaters in Halle, seine Mutter Schauspielerin. Dieser Beruf war seit Generationen in der Familie und eigentlich auch für Paul vorgesehen; doch von seiner Tochter Maria erfahren wir, dass er die Bühne hasste, sich aber umso mehr "für alles, was hinter den Kulissen vorging" interessierte. Was er da sah, machte er sein Leben lang zu seinem Hauptthema.

Katalog: Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in der Reihe der Schweinfurter Museumsschriften zum Preis von 16 Euro.

Zur Museumseite: Kunsthalle Schweinfurt

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Schweinfurt |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (8)
2017 (7)
2016 (5)
2015 (4)
2014 (5)
2013 (4)
2012 (7)
2011 (7)
2010 (5)
2009 (2)
2007 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunsthalle Schweinfurt mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen