Museum Oberschönenfeld
86459 Gessertshausen
Oberschönenfeld 4

Stilles Leben - Bewegtes Leben.
Harry Meyer, Kunstpreisträger des Landkreises Augsburg 2012

Laufzeit: 27. Januar 2013 bis 28. April 2013

Anderer Ausstellungsort:
Schwäbische Galerie Oberschönenfeld

Für seine Landschaften, Menschenbilder und Stillleben erhielt Harry Meyer aus Stadtbergen 2012 den Kunstpreis des Landkreises Augsburg. Aus diesem Anlass präsentiert die Einzelausstellung seine neuesten, großteils noch nie gezeigten Malereien. Im Atelier in Wollishausen entstandene Stillleben beeindrucken durch ungewohnte Farbzusammenstellungen und Motive und erschließen Räume. Seine parallel dazu entstandenen Landschaften mit Titeln wie „Wind“ oder „Wipfel“ spiegeln die einem ständigen Wandel unterworfene Außenwelt wider und suggerieren Bewegung.

Der erste Teil der Ausstellung ist Harry Meyers Stillleben gewidmet. Sie bilden seit einigen Jahren ein großes Thema für den Künstler. Auf diesen Gemälden erscheinen Blumen und Kerzen, die immer wieder auf eine neue und spannende Weise zusammengefügt werden. Häufig sind dabei die Gegenstände auf ein Zentrum hin angeordnet, sie scheinen aus dem Bildgrund herauszuragen. Die Tische hingegen, auf denen die stummen Dinge arrangiert sind, erschließen den Raum in seiner Tiefenwirkung. Ungewohnte, eigenwillige Farbzusammenstellungen lassen uns den Künstler von einer anderen Seite her kennen lernen.

Erstmals präsentiert werden in Oberschönenfeld auch Harry Meyers Vorzeichnungen für Stillleben auf Leinwand. Diese zeigen, wie der Künstler seine Kompositionen anlegend bereits in dieser Arbeitsphase einzelne Gegenstände in sich gliedert und strukturiert.

Der zweite Teil der Ausstellung ist parallel entstandenen Landschaften gewidmet. Sie spiegeln die Außenwelt wider, die einem ständigen Wandel unterworfen ist. Gemälde mit Bäumen, die einen Hang hinab zu stürzen scheinen, erwecken den Eindruck einer starken Dynamik. Bilder mit Titeln wie „Wind“ oder „Wipfel“ stehen für Flüchtigkeit und Vergänglichkeit. Darstellungen von Jahreszeiten, insbesondere Sommer und Winter, versinnbildlichen das bewegte Leben, das dem stillen Leben gegenübersteht.


Harry Meyer wurde 1960 in Neumarkt/Oberpfalz geboren. Er studierte von 1988 bis 1993 Architektur in Augsburg. 1994 besuchte er einen Meisterkurs zum Thema „Art in Architecture“ bei Frank Stella. Seit 1993 ist er freischaffend als Maler im Raum Augsburg tätig. Er erhielt eine Reihe von Preisen: 1992 den Schwäbischen Kunstpreis der Kreissparkasse Augsburg, 1993 den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg, 1998 den Aichacher Kunstpreis, 1999 den Kunstpreis des Landkreises Dillingen, 2001 den Helen-Abbott-Förderpreis für Bildende Kunst, Berlin – New York, 2002 den Kunstpreis der Stadt Donauwörth. Zahlreiche Arbeiten von Harry Meyer befinden sich in öffentlichen Sammlungen.


Begleitprogramm:
Sonntagsführungen mit Brigitte Herpich M. A.:
10. Februar, 24. März und 14. April 2013, jeweils 15.00 Uhr.
Familienführung „Kunstbegegnung mit kreativem Gestalten“ mit Museumspädagogin Oda Bauersachs:
17. Februar 2013, 15.00 – 16.30 Uhr.

Zur Museumseite: Museum Oberschönenfeld

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Gessertshausen |
Vergangene Ausstellungen
2023 (2)
2022 (5)
2021 (3)
2020 (8)
2019 (10)
2018 (5)
2017 (5)
2016 (4)
2015 (7)
2014 (3)
2013 (3)
2012 (4)
2011 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Oberschönenfeld mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen