zugunruhe VON TAMARA GRCIC

Laufzeit: 01. Juni 2013 bis 28. Juli 2013

Die Städtische Galerie Nordhorn freut sich, vom 1. Juni bis zum 28 Juli 2013 die Ausstellung zugunruhe von Tamara Grcic zu präsentieren. Die Künstlerin ist in der Region bereits durch ihr Werk anderswohin, entstanden 2011 für das Skulpturenprojekt raumsichten, bekannt geworden. Eine Gruppe von bronzenen Objekten, die als Erinnerung antiker Gefäßformen die archäologische Geschichte ihres zauberhaften Aufstellungsortes im Wald unweit von Nordhorn anklingen lassen.

Gleichsam als Zwischenstationen auf ihrer eigenen künstlerischen Reise, findet und erschafft Tamara Grcic eindringliche Bilder, in denen oft einfache alltägliche Dinge oder Materialien eine den jeweiligen Ort verändernde Kraft entfalten. Dabei bewegt sich die Künstlerin auch bildnerisch immer wieder zwischen verschiedenen Welten, wenn sie Fotografie ebenso selbstverständlich verwendet wie Film oder auch Installationen von beweglichen Objekten und Sound. Unterwegs zu sein bedeutet in ihren Werken aber nicht unbedingt, sich tatsächlich zu verändern, sondern Tamara Grcic erzeugt Möglichkeiten, vor allem jedoch Energien, die den sicheren Boden des Betrachters ins Wanken bringen können.

In der Städtischen Galerie Nordhorn befasst sich Tamara Grcic nun im Rahmen einer ganz neuen, raumgreifenden Installation mit einem poetischen, aber auch rätselhaften, ja fast unheimlichen Begriff, der zugleich den Titel gibt: zugunruhe. Diese geheimnisvolle Vorahnung, die Zugvögel vor ihren jährlichen Reisen erfasst, erscheint einerseits naturgegeben und ist Gegenstand von Erforschung. Andererseits umgibt diesen Zustand auch eine Vorstellung von Verunsicherung. Als Ausstellungsraum und Station von kunstwegen ist die Städtische Galerie Nordhorn selbst ein außergewöhnlicher Ort des Wandels und des Aufbruchs und wird nun mit dem Werk gemeinsam zu einem Sinnbild.

Zur Museumseite: Städtische Galerie Nordhorn

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Nordhorn |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (2)
2017 (2)
2016 (3)
2015 (4)
2014 (3)
2013 (4)
2012 (5)
2011 (5)
2010 (5)
2009 (5)
2008 (4)
2005 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Städtische Galerie Nordhorn mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung:  © (c) SGM
Schnee von gestern?
Stadtgeschichtliches Museum
Leipzig
27.11.2020 bis 28.02.2021
Der WINTER, geliebt und gehasst, ersehnt und gefürchtet, Frust und Lust; keine Jahreszeit polarisiert so sehr wie er. Hier liegen Freude und Leid eng beieinander. Was aber passiert mit dem Winter i...
Abbildung: Key Visiual © Porzellanikon
FORMVOLLENDET – Keramikdesign von Hans-Wilhelm Seitz
Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger/Selb
Hohenberg an der Eger
07.03.2020 bis 05.04.2021
Das Porzellanikon würdigt mit der Sonderausstellung „FORMVOLLENDET – Keramikdesign von Hans-Wilhelm Seitz“ einen der bedeutendsten Porzellandesigner Deutschlands und der Region. In seinem Ateli...