Kleopatra VII. - Die wohlvertraute Unbekannte

Laufzeit: 28. Juni 2013 bis 06. Oktober 2013

War die historische Kleopatra eine Diva? Parallel zur Ausstellung ,Kleopatra. Die ewige Divaʼ der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland werden das Akademische Kunstmuseum und das Ägyptische Museum der Universität Bonn eine begleitende und ergänzende Ausstellung zur letzten Königin des Ptolemäerreiches bieten. Die Ausstellung wird vom 28. Juni bis 6. Oktober 2013 unter der programmatischen Überschrift ‚Kleopatra VII. - die wohlvertraute Unbekannte’ in beiden Häusern gezeigt. Dabei liegt der Fokus anders als in der Kunst- und Ausstellungshalle nicht auf der Rezeption des Mythos Kleopatra in den nachfolgenden Jahrtausenden, sondern auf einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der antiken Zeugnisse zur letzten Königin am Nil.

Obwohl sie wohlvertraut und greifbar in Handeln und Denken zu sein scheint, bleibt doch zu fragen, wie sich dieser Eindruck zu den wissenschaftlich nachweisbaren Fakten verhält. Was wollen uns schriftliche und bildliche Quellen glauben machen, was bauten Forscher und Literaten darauf auf - oder, zugespitzt formuliert: Was wissen wir wirklich über die antike Kleopatra und ‚ihr’ ptolemäisches Ägypten?

Das Materialspektrum, das unter Themenaspekten wie ,Herrscherrepräsentationʼ, ,Kleopatra und die Götterʼ u. ä. zusammengestellt ist, setzt sich aus zahlreichen Originalen und Gipsabgüssen zusammen. Die Exponate stammen aus den Beständen der beiden beteiligten Universitätsmuseen, konnten aber auch um einige hochkarätige Leihgaben ergänzt werden.

Kategorien:
Archäologie | Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Bonn |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (1)
2017 (2)
2016 (2)
2015 (2)
2014 (4)
2013 (4)
2012 (3)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Ägyptisches Museum der Universität Bonn - Bonner Sammlung von Aegyptiaca mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen