Hexenverfolgung in Lemgo. Historische Realität und literarisch-künstlerische Fantasien

Laufzeit: 26. Juli 2013 bis 31. Oktober 2013

Für drei Monate wird das Hexenbürgermeisterhaus zu einer "Geländestation". Während es im LWL-Freilichtmuseum Detmold um die verschiedenen Facetten des Aberglaubens geht, steht im Museum Hexenbürgermeisterhaus die Geschichte der Hexenverfolgung in Lemgo im Zentrum der Ausstellung.
Denn das Haus war nicht nur das private Wohnhaus des Bürgermeisters Hermann Cothmann, der zu den berüchtigsten Repräsentanten der Hexenjustiz in der Grafschaft Lippe gehörte. Auch seine Mutter Catharina Goehausen hat in diesem Haus gelebt, bevor sie 1654 als "Hexe" angeklagt, verurteilt und hingerichtet wurde.

Kategorien:
Geschichte | Mittelalter |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Lemgo |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2013 (1)
2011 (1)
2009 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Städtisches Museum Hexenbürgermeisterhaus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen