Stefan Schwerdtfeger >Malerei<

Laufzeit: 14. September 2013 bis 13. Oktober 2013

Anderer Ausstellungsort:
KUNSTGEBÄUDE IM SCHLOSSHOF BODENBURG

Es gibt viele Anlässe, um Werke eines bildenden Künstlers ins Licht der Öffentlichkeit zu holen. Sei es der Abschluss eines neuen Werkzyklus, der in der Stille des Ateliers entstand, ein politisches Ereignis, das sich in den Arbeiten niedergeschlagen hat und einen individuellen Blick darauf zulässt, die besondere Verbindung mit einem Ausstellungsraum oder ein besonderer Geburtstag.

Bei dieser Ausstellung ist es die Vollendung des 85. Lebensjahres des Künstlers Stefan Schwerdtfeger. Wir freuen uns, dass er dieses Ereignis mit dem Kunstverein Bad Salzdetfurth im Rahmen einer Ausstellung feiert, denn durch seine Beteiligungen an unseren internationalen Gruppenausstellungen ist er für uns kein Unbekannter, zumal er sein Atelier in unserer Region im Gut Walshausen hat.

In einem langen Leben künstlerischer Aktivitäten, die von der Gestaltung öffentlicher Räume über Rauminstallationen bis hin zu Skulpturen und Objekten reichen, ist die Beschränkung in dieser Ausstellung auf den Maler Stefan Schwerdtfeger ein Kunstgriff, der allein schon durch die vorhandene Raumsituation notwendig war. In dieser Beschränkung liegt jedoch die Chance, den Menschen Schwerdtfeger und seine Offenheit und Experimentierfreude kennen zu lernen, die auch dazu führten, dass sich ganz persönliche Erfahrungen in seinem Werk niederschlugen. Dazu gehören auch seine intensiven und über Jahre andauernden Aufenthalte in Skagen/Dänemark, jenem Ort, wo Kattegatt und Skagerrak sich treffen. Diese "See-Land"schaft nimmt einen breiten Raum in seinem Werk ein.

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Bad Salzdetfurth |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2017 (1)
2016 (1)
2015 (2)
2014 (3)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (1)
2008 (1)
2007 (2)
2002 (3)
2001 (4)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstverein Bad Salzdetfurth e.V. mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Alt wie ein Baum © Weißgerbermuseum
Alt wie ein Baum
Weißgerbermuseum
Doberlug-Kirchhain
26.05.2023 bis 27.08.2023
Abbildung: Zapp, der junge Marabu, Elinor, das Flusspferdmädchen, Bubbu, der Affenjunge, und der große Räuber Hotzenplotz © Elmar Herr
Gesucht wird... - Kriminalgeschichten auf der Puppenbühne
Augsburger Puppentheatermuseum
Augsburg
06.11.2019 bis 12.03.2023