Sachdienliche Hinweise

Laufzeit: 26. Oktober 2013 bis 24. November 2013

"Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise." - Diese Aufforderung ist sicher die erste Assoziation, die sich beim Titel der Ausstellung einstellt. Es geht offenbar um die Mithilfe zur Aufklärung eines Tathergangs. Auch bei der Begegnung mit einer künstlerischen Arbeit sind wir aufgefordert selbst ähnliche Angaben zu "Täter", "Tatort" und "Tatmotiv" zu sammeln - hier sind es die Details zu Künstler, Werk und Bildmotiv. Wir finden rätselhafte Hinweise und Spuren, wir folgen Indizien, sammeln und interpretieren Fakten.

Einiges scheint geeignet zu sein glaubwürdige Zusammenhänge erkennbar werden zu lassen. Durch unsere Fahndung entsteht mit der Zeit ein mögliches Gesamtbild. Dieses ist aber mit dem "Tatort" selbst (also mit dem eigentlichen Werk) nicht zu verwechseln, sondern es wird erst von uns als Fahnder entwickelt. Offenbar bemühen sich aber die Künstler als Täter darum, allzu deutlich lesbare Spuren zu verwischen, um eine Wahrheitsfindung zu erschweren. Eine lückenlose Aufklärung - die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - ist zwar anvisiert; sie ist jedoch letztendlich nicht erreichbar: Ein unaufgeklärter Rest vom Rätsel über Sinn und Bedeutung bleibt weiter erhalten. Der "Tatort" (das Werk) soll ja wiederholt aufgesucht werden. Aber auch die Täter kehren ja bekanntermaßen zwanghaft zum Tatort zurück - wir haben die Chance, sie dort zu stellen.
Die in der Ausstellung versammelten Arbeiten sind ausgesuchte Beispiele für die Qualität von bildender Kunst, die uns bei der lustvollen Suche nach neuen Erkenntnissen herausfordern.

Teilnehmende Künstlerinnen
Anneke Dunkhase / Anette Bohn (Dortmund)
Isabel Glapa (Münster)
Basir Mahmood (Pakistan)
Edo Satomi (Münster)
Laura Schimmel (Münster)
Antje Seeger (Dresden)

Kuratoren: Willi Otremba und Peter Schmieder

Zur Museumseite: Künstlerhaus Dortmund e.V.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Dortmund |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2014 (2)
2013 (9)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (7)
2009 (9)
2008 (4)
2007 (3)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Künstlerhaus Dortmund e.V. mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen