Dietrich Klinge - Paare

Laufzeit: 10. Januar 2014 bis 16. Februar 2014

Dietrich Klinge hat sich als Bildhauer der menschlichen Figur verschrieben. Auf der Grundlage seiner genauen Kenntnis der umfangreichen Geschichte dieses zentralen und klassischen Themas der Kunst nimmt er dabei eine eigene und unverwechselbare Position ein. Ungewöhnlich ist sein technischer Ansatz: Er stellt zunächst mit der Kettensäge Modelle aus Holz her, um diese dann in Bronze zu gießen. Damit erzeugt er ein eigenwilliges Spannungsverhältnis zwischen der spröden Natur des Holzes und der feinen Glätte des Metalls. Seine Figuren sind von eindrucksvoller Zentriertheit und Ausdruckskraft, die er erzielt, indem er ihre Form auf wesentliche Züge reduziert.

Die zeitlosen, alle Menschen betreffenden Fragen sind es, die Dietrich in seinen Werken behandelt. Mit Titeln wie "Der Schrei", "Gordian", "Tantalus" usw. erzählen sie von den großen Spannungen und widerstreitenden Kräften zwischen Schönheit und Vergänglichkeit, Zartem und Heftigem, Sublimem und Destruktivem, Sein und Nichtsein.

Dietrich Klinge, geboren 1954 in Heiligenstadt im Thüringer Eichsfeld, kam mit seiner Familie im Alter von 6 Jahren nach Stuttgart, wo er aufwuchs und von 1979 bis 1984 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste studierte. Seit 1999 lebt und arbeitet er in Weidelbach in Mittelfranken. Sein Werk ist in namhaften Sammlungen in Europa und den USA vertreten.

Zur Museumseite: Galerie der Stadt Tuttlingen

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Tuttlingen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
2016 (3)
2015 (5)
2014 (6)
2013 (5)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (5)
2009 (4)
2008 (6)
2007 (7)
2006 (2)
2005 (8)
2004 (1)
2003 (7)
2002 (9)
2001 (9)
2000 (5)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Galerie der Stadt Tuttlingen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen