Thomas Hoepker - Fotografien aus Amerika 1963 - 2013

Laufzeit: 13. Februar 2014 bis 27. April 2014

Mit der Ausstellung von Arbeiten des international tätigen Fotografen und Dokumen-tarfilmregisseurs Thomas Hoepker setzt das Fellbacher Kulturamt seine erfolgreiche Reihe zur Dokumentarfotografie des 20. Jahrhunderts fort. Die Galerie zeigt Arbeiten der in Schwarz-Weiß aufgenommenen Fotoserie „Heartland – An American Road Trip in 1963“ sowie farbige Aufnahmen aus New York.

Thomas Hoepker, 1936 in München geboren, lebt seit 1976 in New York City. Schon während der Schulzeit, die er unter anderem in Stuttgart verbrachte, fotografierte er leidenschaftlich. Als Student der Kunstgeschichte und Archäologie errang Hoepker erste Auszeichnungen beim Wettbewerb „Jugend fotografiert“ auf der Photokina. So war die Laufbahn vorgezeichnet und er begann nach dem Studium in München regelmäßig für Zeitschriften zu arbeiten. Von 1964 an war Hoepker als Fotoreporter u. a. für den „Stern“ tätig. Seit 1989 ist er Vollmitglied der legendären Agentur Magnum Photos, von 2003 bis 2007 war er ihr Präsident. Hoepkers Bilder, engagiert und der Wahrheit verpflichtet, aber nie voyeuristisch oder verletzend, stehen für ungeschönte Dokumentarfotografie.

Zur Museumseite: Galerie der Stadt Fellbach

Kategorien:
Fotografie | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Fellbach |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (2)
2014 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Galerie der Stadt Fellbach mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen