Fichtelgebirgsmuseum
95632 Wunsiedel
Spitalhof 5-7

Auf den Spuren der Hussiten

Laufzeit: 24. April 2014 bis 01. Juni 2014

1415 wurde der tschechische Reformator Jan Hus als Ketzer hingerichtet. Unter seinem Namen entbrannte in Böhmen eine Revolution, die in Kriege mündete. Sie traumatisierte ganze Epochen und viele Nachbarländer, prägte aber auch mit sozialen Ideen den Vorabend der Neuzeit. Zu diesem Themenkreis zeigt das Fichtelgebirgsmuseum bis 1.6. 2014 die Wanderausstellung „ Auf den Spuren der Hussiten“, konzipiert von Bovaria e.V., Nabburg, gefördert durch die Euregio Egrensis und die Sparkasse. Die Ausstellung motiviert, der Hussitenzeit und ihren Folgen auf Exkursen durch Geschichte, Regionen und Kulturtraditionen nachzuspüren. Exponate, Filme und Animationen bieten intensive Einblicke für jeden, der sich für unsere Wurzeln interessiert. Autoren aus drei Ländern erstellten diese Aufarbeitung eines schwierigen Kapitels der Nachbarschaftsgeschichte.

Auch auf das Fichtelgebirge hatten die hussitischen Kriegszüge Auswirkungen. 1430 zogen die Hussiten auf dem Rückweg an der Stadt Wunsiedel vorbei. Die Stadt blieb verschont. Allerdings verstärkte man daraufhin die Stadtbefestigung und Wunsiedel wurde zur Stadt mit den „marmelnen“, also marmornen Mauern. Die Stadt Arzberg kam nicht ganz so glimpflich davon. Hier belagerten die Hussiten am 13.2. 1430 die Stadt, deren Einwohner in die Kirchenburg geflohen waren. Es gelang schließlich dem Frühmesser Johannes Preuß aus der Kirche heraus auf einen der Anführer zu schießen. Die Horden zogen brandschatzend ab, noch am selben Abend erreichten sie Eger. 1436 wurde schließlich das Abkommen zwischen Böhmen und dem Basler Konzil geschlossen, das der hussitischen Bevölkerung gewisse Glaubensfreiheiten ließ. Erneutes Unheil kam kaum 30 Jahre später erneut durch den Böhmensturm über die Region Fichtelgebirge.

Zur Museumseite: Fichtelgebirgsmuseum

Kategorien:
Geschichte | 15. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Wunsiedel |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2020 (1)
2019 (3)
2018 (4)
2017 (4)
2016 (4)
2015 (5)
2014 (5)
2013 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Fichtelgebirgsmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen