Deutsches Pferdemuseum
27283 Verden
Holzmarkt 9

Der besondere Blick – PFERDE

Laufzeit: 25. April 2014 bis 02. November 2014

Der studierte Biologe Yann Arthus-Bertrand, 1946 in Paris geboren, entdeckte mit 30 Jahren seine Begeisterung für die Fotografie als er in Kenia drei Jahre eine Löwenfamilie beobachtete. Für diese Studien setzte er häufig einen Heißluftballon ein: Der Grundstein für die
Fotografie aus der Vogelperspektive war gelegt. Yann Arthus-Bertrand hatte schon immer eine große Leidenschaft für die Natur und die Tiere. Als Umwelt-Journalist arbeitete er im Laufe der Zeit mit so renommierten Magazinen wie GEO, Life, National-Geographic, Stern und zahlreichen anderen.

Der Mensch und sein Pferd - oder ist es eher umgekehrt? Auf jeden Fall ist es die Geschichte einer faszinierenden Beziehung, die diese Ausstellung illustriert. Sie stellt Pferderassen aus aller Welt vor, schildert ihre Entstehung aus den Anfängen in der eurasischen Steppe, ihre Ausbreitung in alle Erdteile und die Ausbildung der verschiedenen Rassen - je nach den Erfordernissen des Menschen.



Yann Arthus-Bertrand, 1946 geboren, hatte schon immer eine große Leidenschaft für die Natur und die Tiere. Seine Begeisterung für die Fotografie aus der Vogelperspektive entdeckte der studierte Biologe in einem kenianischen Nationalpark, in dem er mehrere Jahre das Leben einer Löwenfamilie dokumentierte und für seine Beobachtungen häufig einen Heißluftballon einsetzte. Als Umwelt-Journalist arbeitete Arthus-Bertrand im Laufe der Jahre für international angesehen Magazine wie Geo, National Geographic, Life, Stern u.v.m. Er wurde zum „Fotograf der Lüfte“ und schuf mit dem von der UNESCO geförderten Projekt „Die Erde von oben“, einer fotografischen und filmischen Inventur der Welt, einen der erfolgreichsten Bildbände aller Zeiten und wurde mit dem gleichnamigen Kinofilm weltbekannt.



Seit über zwanzig Jahren fotografiert Yann Arthus-Bertrand auf seinen Reisen rund um die Welt Tiere. Für seine Hommage an das Pferd hat er einen ungewöhnlichen Blickwinkel gewählt: Zum einen porträtiert er sie als Persönlichkeiten, als eigenständige Charaktere. Zum anderen zeigt er sie zusammen mit den Menschen, die ihr Leben bestimmen, den Besitzern, Ausbildern, Pflegern, Reitern. Denn Pferd und Mensch sind in einer wechselseitigen Beziehung miteinander verbunden. Über Jahrtausende hat der Mensch die Pferderassen nach seinen Bedürfnissen geformt: die ausdauernden Pferde der Steppenvölker, die muskulösen Arbeitstiere der gemäßigten Breiten, die edlen Vollblüter. Die Entwicklung der Pferderassen ist auch ein Stück Kulturgeschichte.

Zur Museumseite: Deutsches Pferdemuseum

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Verden |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (2)
2015 (4)
2014 (2)
2013 (1)
2011 (3)
2010 (1)
1998 (1)
1997 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Deutsches Pferdemuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen