halle für kunst e.V.
21311 Lüneburg
Reichenbachstraße 2

COMING OF AGE FOR AGES

Laufzeit: 17. Mai 2014 bis 22. Juni 2014

Mit Merlin Carpenter, Nicolas Ceccaldi, Jana Euler, Monika Jarecka, Tobias Kaspar, DIrk Meinzer, Buffy Summers, Jan Timme und Amelie von Wulffen...

Gefuehlsregungen des neben sich Stehens, des sich selbst Zerfleischens sowie einzig um sich Kreisens werden ebenso wie Verweigerung, romantisches Schwelgen, Sozialphobie, Fantum, Devianz und Rebellion in westlichen Gesellschaften oftmals mit Adoleszenz assoziiert. Vermutlich deshalb, da ihnen, zumindest aus der Perspektive eines reibungslosen Funktionierens, eine gewisse Unreife, Labilitaet, Peinlichkeit und Selbstverliebtheit zugeschrieben wird.

Wenn solchen Gefuehlszuständen, Leidenschaften, Dispositionen und Posen das Interesse der Ausstellung gilt, dann deshalb, weil sie eben nicht allein der Adoleszenz zuzurechnen sind. Ist hier dennoch von adoleszenten Gefühlslagen und „pubertaeren“ Gesten die Rede, so verorten wir diese nicht zeitlich und damit biologisch, sprich in einem Abschnitt, der zwischen Kindheit und Erwachsensein angesiedelt ist. Vielmehr fußen sie in der Idee einer fortdauernden bzw. nicht enden wollenden Adoleszenz, eines nicht Erwachsen werden Wollens oder Koennens. Pubertaet als Haltung sozusagen.

Solcherart verstandene „pubertaere“ Gesten und Regungen sind jedoch nicht romantisierend zu fassen, sondern im Gegenteil als zutiefst ambivalente Phaenomene zu begreifen. Denn neben produktiven Aspekten wie sie im Entzug, in der Verweigerung und in der Selbstermaechtigung zu Tage treten (seien diese nun intendiert oder nicht) gehen mit einer solch sperrigen Haltung zumeist auch Momente des Leidens an sich und der Welt einher, des zuviel oder alles auf einmal Wollens sowie einer (zumindest empfundenen) Sprachlosig- und Handlungsunfaehigkeit. Diese lassen sich ohne weiteres als alltaeglicher Horror, als fortwaehrender Kampf beschreiben.

Die Ausstellung „Coming of Age for Ages“ fuehrt Arbeiten zusammen, in denen teils explizit, teils implizit „pubertaere“ Gesten, Leidenschaften, Gefuehlslagen und Haltungen aufscheinen, sei es nun Verehrung, Nabelschau, Ablehnung, Provokation, Pathos oder Paralyse. Ist manchen der gezeigten Werke dabei eine Distanz eingeschrieben, welche zuweilen die Form von Ironie, Détournement, Pastiche oder Parodie annimmt, scheinen sich andere hingegen genau einer solch „pubertaeren“ Haltung als kuenstlerischer Praxis zu verdanken. Zu erwaegen ist aber auch, ob Kunstmachen (wie jede andere selbstbezogene und Anerkennung begehrende Produktion auch) nicht in seiner Anmaßung und Maßlosigkeit an sich schon zutiefst „pubertaer“ ist.

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