Wenzel-Hablik-Museum
25524 Itzehoe
Reichenstraße 21

Friedel Anderson. Arbeiten auf Papier

Laufzeit: 07. September 2014 bis 09. November 2014

Spätestens seit Friedel Anderson 2005 auf den Spuren Wenzel Habliks in den Orient reiste, fühlt sich das Wenzel-Hablik-Museum eng verbunden mit dem Itzehoer Maler, dessen Werk gleichzeitig so facettenreich wie beeindruckend ist. Er zählt darüber hinaus zu den bedeutendsten zeitgenössischen Malern in Norddeutschland und erntet weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus große
Anerkennung.

Bekannt ist er vor allem für seine teils großformatigen Ölgemälde auf Leinwand, aber auch für seine kleinformatigen Arbeiten, die er mit Öl auf Hartfaser meist direkt vor dem Objekt beziehungsweise in der Landschaft malt. Weniger bekannt sind die Werke des Künstlers, die »auf Papier« entstehen: Zeichnungen und Aquarelle, die Anderson teilweise in ungewöhnlich lang andauernden Prozessen, teils im Atelier, teils auf Reisen anfertigt und deren Stellenwert in seinem Œuvre bislang wenig beachtet wurde. Anlässlich seines 60. Geburtstags legt das Wenzel-Hablik-Museum das Augenmerk auf diese besonderen Blätter, die sich zum überwiegenden Teil im Besitz des Künstlers befinden und kaum oder gar nicht ausgestellt wurden.

Zur Museumseite: Wenzel-Hablik-Museum

Kategorien:
Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Itzehoe |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2019 (3)
2018 (3)
2017 (3)
2016 (4)
2015 (2)
2014 (3)
2013 (4)
2012 (4)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (1)
2008 (2)
2007 (2)
2006 (1)
2005 (2)
2004 (1)
2003 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Wenzel-Hablik-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen