Monique Jacot - REPORTAGEN UND TAGTRÄUME

Laufzeit: 09. Oktober 2014 bis 01. März 2015

Das Verborgene Museum zeigt die erste Retrospektive in Deutschland mit Fotografien der Schweizer Fotografin Monique Jacot. Monique Jacot (geb. 1934) gehört zu den stilbildenden Fotografinnen und Fotografen der Schweiz nach 1945. Ihr Interesse an Stadt und Menschen, an Gegensätzen und Überraschungen im Alltag des alten Europa hat sie in vielen Fotoreportagen für Magazine wie »Die Woche«, »DU«, »Annabelle«, »Elle«, »Réalités«, »Vogue« u. a. dokumentiert. Daneben ist sie Vertreterin einer Kunstfotografie, in der sie ihre Neigung zum Experiment und die Begeisterung fürs Detail mit unbestechlicher Genauigkeit zum Ausdruck bringt. Das Verborgene Museum zeigt nun zum ersten Mal in Deutschland ca. 120 Arbeiten der Schweizer Fotografin, Bei-spiele aus allen Schaffensphasen – Schwarz-Weiß-Aufnahmen, Polaroids, Transfers und Fotogramme.

Im eigenen Land gilt die Schweizerin Monique Jacot als Reportage-Fotografin, Rebellin und Realistin und pflegt doch zugleich ihr Faible für hintersinnige, fotografisch-poetische Bildgeschichten. In diesem Spagat zwischen gesellschaftlichem Engagement und schöpferischer Intuition ist sie bis heute aktiv und stets auf der Suche nach inneren und äußeren Bildern.

Unmittelbar nach ihrer Ausbildung (1953-56) an der von Gertrude Fehr geleiteten École des Arts et Metiers in Vevey, löst sich die in Neuchâtel geborene Monique Jacot von den Vorgaben der klassischen Atelierfotografie in der Nachfolge der neuen Sachlichkeit. Noch während des Studiums bricht sie immer wieder aus der schulischen Enge aus. Sie entscheidet sich gegen das Fotografieren im Studio für die Suche nach Motiven auf der Straße, nach unbeachteten Begebenheiten im Alltag und nach Orten, an denen Menschen zu Spiel und Unterhaltung zusammenkommen wie im Zirkus oder im Theater des weltbekannten Pantomimen Dimitri. Mit diesen Motiven hatte sie Erfolg und konnte sich schon bald selbständig machen. Die nach dem Zweiten Weltkrieg neuen Illustrierten und internationalen Zeitschriften wie u.a. »Die Woche«, »Du«, »Annabelle«, »Elle«, »Réalités« und »Vogue« suchten nach diesen Bildwelten des neuen Lebensgefühls.

Kategorien:
Fotografie | Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (2)
2017 (2)
2016 (3)
2015 (2)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (1)
2009 (1)
2005 (1)
2001 (2)
2000 (5)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Das Verborgene Museum e.V. - Dokumentation der Kunst von Frauen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen