Der Grafschafter Maler Adalbert Wimmenauer und der Erste Weltkrieg

Laufzeit: 16. November 2014 bis 25. Januar 2015

Seine Bilder waren nicht heroisch. Er malte Landschaften und Porträts, kopierte Alte Meister: Der Grafschafter Maler Adalbert Wimmenauer (1869-1914). Bereits wenige Wochen nachdem er als Soldat in den Ersten Weltkrieg ging, fiel er am 17. November 1914 bei Ypern. Zu seinem 100. Todestag zeigt die Ausstellung Bilder des beinahe vergessenen Malers aus Privat- und Museumsbesitz. Die Ausstellung wird ergänzt durch Feldpost von Moerser Soldaten des Ersten Weltkrieges – Briefe und Karten, die Adelbert Wimmenauer nicht mehr schreiben konnte – sowie weitere Erinnerungsobjekte an den Ersten Weltkrieg.

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Moers |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2015 (2)
2014 (2)
2012 (1)
2008 (1)
2005 (1)
2004 (2)
2003 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Grafschafter Museum im Moerser Schloss mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen