Tim Berresheim - Auge und Welt

Laufzeit: 20. September 2014 bis 11. Januar 2015

Während digitale Techniken aus dem Alltag längst nicht mehr wegzudenken sind und zunehmend aktiv gestaltend sogar in unsere persönlichsten Lebensbereiche vordringen, scheint die Beschäftigung mit diesen Techniken aus künstlerischer Perspektive immer noch erst am Anfang zu stehen. Dabei haben Digitalität, Computing und Netzkultur massive Auswirkungen nicht nur auf die Herstellung, sondern vor allem auch auf die Vertriebs- und Wahrnehmungsweisen von Information, mithin auf deren generelle Struktur, und bestimmen dadurch mehr und mehr unser grundsätzliches Verständnis davon.

Allerdings wäre kurzschlüssig zu glauben, Kunst könnte in Digitalität, Computing und Netzkultur – im Sinne einer exponentiell sich erweiternden Materialpalette – expandieren, ohne dass sie durch diese Expansion ihrerseits nicht einen grundlegenden Wandel hinsichtlich ihrer Produktion und Rezeption erfahren würde. Tatsächlich steht der eigentlichen Wahrnehmung von Kunst, das, was einst als ästhetisches Erleben bezeichnet wurde, die Gewöhnung an ihre zunehmende Medialisierung gegenüber. Das erfolgt allein quantitativ in einem Ausmaß, das das Wesen der Kunst und ihre eventuelle Bestimmung mittlerweile auch qualitativ völlig neu konfiguriert erscheinen lässt.

In Tim Berresheims künstlerischer Arbeit nimmt der Computer weniger die Rolle eines künstlerischen Werkzeugs ein. Vielmehr sind Digitalität, Computing und Netzkultur gleichermaßen das Untersuchungs- und Operationsfeld, in dem Berresheim sein künstlerisches Projekt angesiedelt hat. Neben den exklusiv am Computer entstehenden, im durchaus traditionellen Sinne bildkünstlerischen, Arbeiten umfasst dieses außerdem eine umfangreich musikalische Produktion sowie Label- und Verlagsarbeit. Wichtig ist dabei der Aspekt der Selbstorganisation sowie die Einbeziehung gruppendynamisch-kollaborativer Prozesse, was sich nicht zuletzt im langjährigen (Mit-)Betreiben verschiedener Projekträume und den kürzlichen Gründungen von „Studios New Amerika“ und des „Institut für Betrachtung“ in Aachen und Köln widerspiegelt.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Düsseldorf |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (3)
2017 (6)
2016 (5)
2015 (5)
2014 (1)
2012 (2)
2011 (4)
2010 (3)
2009 (1)
2008 (1)
2007 (2)
2000 (1)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen