Die Englische Manier - Mezzotinto als Medium druckgrafischer Reproduktion und Innovation
Laufzeit: 27. April 2014 bis 01. Mai 2015
Die druckgrafische Technik Schabkunst bezeichnete man aufgrund ihrer besonderen Blüte im englischen 18. Jahrhundert zur Zeit der Personalunion hannoverscher Herzogs- und britischer Königswürde auch als "Englische Manier". Sie ist die erste grafische Technik, in der über Linie und Schraffur hinaus flächige Tonwerte und Tonwertabstufungen geschaffen werden konnten. Anders als in den liniengebundenen Techniken des Kupferstichs und der Radierung ermöglichten mechanische Aufrauhung und deren dosierte Glättung Töne von samtigem Schwarz bis zu reinem Weiß. Malerische Werte ließen sich erzeugen und malerische Werke nachbilden.
Erfindung und Perfektionierung, Nutzung und Verbreitung, Traditionsbildung und Experimentalpotential dieser druckgrafischen Technik können anhand der Schabkunstwerke der Grafischen Sammlung der Universität Göttingen und einiger Leihgaben vorgeführt werden: 105 Werke demonstrieren erste Experimente deutscher und niederländischer Laien und Künstler, technische Perfektionierungen in den druckgrafischen Zentren Augsburg und Nürnberg, Adaptionen in Frankreich und Italien, Verselbständigung des Mediums in England und experimentelle Verwendung als künstlerisches Ausdrucksmittel in der Moderne. Thematisiert werden die funktionsgebundene Nutzung als Medium der Gemäldereproduktion und lebensnahen Bildniskunst sowie die Verwendung als ein erstmals Naturnähe ermöglichendes Dokumentationsmittel in den frühneuzeitlichen Naturwissenschaften.
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