Heimatmuseum Leer
26789 Leer
Neue Straße 12-14

Die Post ist da! 525 Jahre deutscher Briefverkehr.
Die Sammlung Martin Bron

Laufzeit: 22. März 2015 bis 31. Mai 2015

Anlässlich des 525jährigen Bestehens widmet das Heimatmuseum Leer der Geschichte der Post eine große Ausstellung. Vom frühneuzeitlichen Botenwesen bis zur aktuellen Dienstleistungspalette der Deutschen Post DHL wird ein Bogen geschlagen und deutlich gemacht, wie sehr Post und Briefverkehr die gesellschaftliche, Entwicklung in der Neuzeit geprägt haben. Dabei wird auch auf die regionale und lokale Postgeschichte in Ostfriesland und Leer eingegangen.

Die Schau ist als Mitmach- und Erlebnisausstellung konzipiert. Neben spannenden Exponaten aus den großen postgeschichtlichen Museen stehen die Bestände des Sammlers Martin Bron im Zentrum - Bron stammt aus Westoverledingen und ist "Postler" aus Leidenschaft. Er hat seinen Beruf zur Berufung gemacht: in vielen Jahren hat er spannende Objekte vor allem zur neueren Postgeschichte ab 1950 zusammengetragen - seine Sammlung wird erstmalig öffentlich präsentiert. Daneben laden großräumige Inszenierungen und Mitmachstationen zum großen Abenteuer "Post" ein. Ein museumspädagogisches Programm und Events begleiten das Projekt, das von der Deutschen Post DHL gefördert und unterstützt wird.

Sie sind gelb und sorgen seit Jahrhunderten dafür, dass die Post abgeht: Briefträger. Sie sind das Gesicht der Post für die Kunden und kommen immer noch an sechs Tagen in der Woche an die Haustüren, auch um heutzutage oftmals im Internet bestellte Ware auszuliefern. Auch wenn sich unsere heutige Kommunikation mehr und mehr auf das Internet verlagert, prägt die "gelbe Post" mit ihren Postfilialen, Briefkästen und mobilen "Boten" immer noch den Alltag in den Städten und Dörfern des Landes. Die Post und ihr bekanntes Zeichen - schwarzes Horn auf gelbem Grund - sind zum Symbol des Briefverkehrs, ja der Kommunikation schlechthin, geworden. Ältere Menschen erinnern sich noch gut an die Magie des "alten" Postamts und der Postbeamten, die in Respekt einflößender Uniform, hinter gläsernen Schaltern den Brief- und Paketversand mit Marken, Stempeln und Briefwaagen versahen. Heute gehören Errungenschaften wie „Internetmarke“, „Handyporto“ und „Marke individuell“ zum Angebot – Ausdruck eines umfassenden Wandels unserer Kommunikation. Ein Grund für die ungebrochene Faszination der Post, ist ihre lange Tradition: vor 525 Jahren ließ Maximilian I. die erste Postverbindung zwischen dem Habsburger Hof in Wien und den Burgundischen Niederlanden einrichten. Ende des 17. Jahrhunderts überzog bereits ein Netz von Postrouten und Poststationen ganz Europa. Aus dem "Norddeutschen Postbezirk" ging ab 1871 die Deutsche Reichspost hervor, in deren Verantwortungsbereich auch die um 1900 neu entwickelten Kommunikationstechnologien Telegrafie, Telefon und Funk, später auch das Fernsehen, fielen. Dadurch gewährleistete der Staat die flächendeckende kommunikative Grundversorgung der Bevölkerung, erhielt aber auch die Nachrichtenhoheit und Kommunikationskontrolle.

Zur Museumseite: Heimatmuseum Leer

Kategorien:
Lokalgeschichte | Technik | Volkskunde | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Leer |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (4)
2018 (2)
2017 (2)
2016 (1)
2015 (3)
2014 (3)
2013 (2)
2012 (4)
2011 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Heimatmuseum Leer mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen