Deutsches Pferdemuseum
27283 Verden
Holzmarkt 9

Wo sich 100 Mio. Tiere treffen

Laufzeit: 20. März 2015 bis 28. Juni 2015

„Wo sich 100 Mio. Tiere treffen“ lautet der Titel der neuen Sonderausstellung, die am vergangenen Donnerstag mit über 120 Gästen im Deutschen Pferdemuseum eröffnet wurde. Anlässlich des 50jährigen Firmenjubiläums der Vereinigten Informationssysteme Tierhaltung (vit) in Verden thematisiert die Jubiläumsausstellung die Gründung und Entwicklung des Rechenzentrums sowie seine Aufgaben und Bedeutung für die Landwirtschaft, die Tierzucht und den Verbraucherschutz. Die Gründung des „Rechenzentrums zur Förderung der Landwirtschaft in Niedersachen“ (RLN, heute vit) im Juni 1965 war die Keimzelle für den Tierzuchtstandort Verden, der im Laufe der Jahre weltweite Anerkennung und Bekanntheit erlangt hat.

Die Ausstellung beleuchtet Schwerpunkte und Kernthemen der Tierzucht wie auch technische Entwicklungen und den rasanten Fortschritt in der EDV. So finden sich die Themen Tierkennzeichnung, Milchleistungsprüfung und Herdbuchführung genauso wieder wie die genomische Selektion. Zahlreiche Filmstationen geben Einblicke in die moderne Landwirtschaft. Originalgeräte aus dem vit-Bestand veranschaulichen damalige und heutige Arbeitsprozesse – von der Lochkarte über das Magnetband hin zu modernster Computertechnik.

Zur Museumseite: Deutsches Pferdemuseum

Kategorien:
Technik |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Verden |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (2)
2015 (4)
2014 (2)
2013 (1)
2011 (3)
2010 (1)
1998 (1)
1997 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Deutsches Pferdemuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen