Tausend und eine Flaschenpost
Installation von Joachim Römer

Laufzeit: 15. November 2015 bis 16. Mai 2016

Der Kölner Künstler Joachim Römer fischt Flaschenposten aus dem Rhein, entziffert und registriert akribisch die Textinhalte, reinigt die Flaschen und verschließt sie wieder Seit 1977 sammelt der Künstler Flaschenposten. Seine Sammlung von tausend und einer Flaschenpost ist eine großartige Rauminstallation, die in Duisburg als zweite Station am Rhein gezeigt wird.
Bei den vielen Botschaften, die Joachim Römer von den Flaschenpost-Absendern gelesen hat, stellte er sich oft die Frage, ob die Nachrichten für einen Finder bestimmt waren. Nicht wenige Menschen benutzen den Fluss als übergeordnete Instanz, als symbolischen Strom des Lebens und des Sterbens, um ihre Nöte, Ängste, Sorgen, Träume oder Glücksgefühle mitzuteilen. Joachim Römer entschied sich für die Veröffentlichung der Flaschenpostinhalte, nur die Namen oder Absender lässt er in der Anonymität.
In einem Textheft zur Ausstellung kann der Besucher schließlich die Inhalte der Flaschen aufspüren.

Katalog: Es erscheint ein Katalog.

Kategorien:
Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Duisburg |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (3)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (1)
2009 (1)
2008 (1)
2002 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum der Deutschen Binnenschiffahrt mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen