Die Geschichte eines Altarbilds aus Mühlhausen

Laufzeit: 08. November 2015 bis 31. Dezember 2016

Für die St. Georgskirche in Mühlhausen malte Hans Burkart aus Rottweil 1681 ein Altarbild, das die Anbetung der Hirten darstellt. Vor einigen Jahren konnte das Bild durch den Bezirksbeirat Mühlhausen, den Freundeskreis Dorf Mühlhausen e.V. und die Städtischen Museen angekauft werden. Jetzt wird es nach umfassender Restaurierung erstmals im Heimat- und Uhrenmuseum ausgestellt.
Neben der Dokumentation der Restaurierungsmaßnahmen wird die Geschichte des Bildes Thema der kleinen Präsentation sein. Zusammen mit einem Gegenstück, der Rückkehr der Heiligen Familie aus Ägypten, war es Teil zunächst der barocken Kirchenausstattung, bis 1864 die Kirche renoviert wurde. Seither in Mühlhausener Privatbesitz, schmückte es regelmäßig bei Fronleichnamsprozessionen einen Altar im Freien.
Eröffnung: 8. November 2015
Laufzeit der Ausstellung bis auf Weiteres

Zur Museumseite: Heimat- und Uhrenmuseum

Kategorien:
Kunst | Kunstgeschichte | 17. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Villingen-Schwenningen |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (1)
2011 (1)
2003 (1)
2002 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Heimat- und Uhrenmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen