Sebastian Bartel – Marks and signs

Laufzeit: 05. November 2015 bis 19. Dezember 2015

Der 1982 in Mönchengladbach geborene, in Köln und Hamminkeln lebende Künstler Sebastian Bartel erhält in diesem Jahr das Friedrich-Vordemberge-Stipendium der Stadt Köln. Sebastian Bartel zeigt Montagen aus Malerei und Zeichnung. In seinen Werken bezieht er sich auf wissenschaftliche Abbildungen, die durch bildgebende Verfahren (Ultraschallaufnahmen, Fotografien von Weltraumsonden und Elektronenmikroskopen, Radar usw.) entstanden sind. Er stellt Oberflächen und ihre Strukturen dar und überlagert sie mit geometrisch abstrakten Zeichen. Dabei entstehen Zeichnungen und Gemälde, die gleichzeitig an Kartografien erinnern und sich als eigenständige abstrakte Malerei behaupten. Sie thematisieren die Darstellung von Welt über vermeintlich objektive Methoden und ihren Einfluss auf unsere Vorstellungen.

Sebastian Bartel studierte zunächst Ur- und Frühgeschichte bevor er sich ab 2004 dem Kunststudium zuwandte. Nach einem abgeschlossenen Lehramtsstudium im Fach Kunst kam er 2011 zur Freien Kunst in die Klasse von Wolfgang Ellenrieder an der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig. 2014 schloss er das Studium dort als Meisterschüler von Professor Ellenrieder ab. 2009 absolvierte er einen Studienaufenthalt an der University of Art and Design in Helsinki.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Köln |
Vergangene Ausstellungen
2018 (3)
2017 (5)
2016 (4)
2015 (5)
2014 (3)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (5)
2009 (1)
2008 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu artothek - Raum für junge Kunst mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen