Römisch-Germanisches Museum
50667 Köln
Roncalliplatz 4

Agrippina – Kaiserin aus Köln

Laufzeit: 26. November 2015 bis 28. März 2016

Zur 2000sten Wiederkehr des Geburtstags von Agrippina der Jüngeren präsentiert das Römisch-Germanische Museum Köln eine kleine, aber hochkarätige Ausstellung. Die im November 15 n. Chr. im Oppidum Ubiorum Geborene gilt als Kölner Stadtmutter. Augustus, der erste römische Kaiser, hatte ihren Geburtsort in den letzten Jahrzehnten des 1. Jahrhunderts v. Chr. auf dem Gebiet der heutigen Kölner Altstadt gegründet – als Stützpunkt für eine Eroberung Germaniens bis zur Elbe. Agrippinas Mutter war eine Enkelin des Augustus, ihr Vater, der Prinz Germanicus, war damals als Feldherr über vier kaiserliche Legionen und als Statthalter im Oppidum Ubiorum stationiert.

Glanzpunkt der Ausstellung ist eine überlebensgroße Statue der Kaiserin aus schwarzem ‚Basalt‘. 1885 wurden ihre Fragmente in Rom in einer mittelalterlichen Mauer verbaut aufgefunden. Der Kopf gelangte in die Ny Carlsberg Glyptothek Kopenhagen, der Rumpf in die Kapitolinischen Museen Roms. Heute ist die Statue – mustergültig restauriert – in der neuen Dependance der Kapitolinischen Museen, der Centrale Montemartini an der Via Ostiense, zu sehen. In Köln werden der Körper der Statue und ihr originaler Kopf erstmals nach fast 2000 Jahren wieder zusammen sein.

Zeugnisse der Rezeption der Kaiserin ergänzen die Ausstellung: Römische Gold-, Silber- und Bronzemünzen mit dem Bildnis Agrippinas machten sie im gesamten Römischen Reich zunächst als Ehefrau, später als Mutter und Beraterin des herrschenden Kaisers bekannt. Zu sehen sind auch Porträts römischer Frauen der gehobenen Schichten, die ihr Bildnis modisch an das der Kaiserin angleichen ließen und Kölner Werke der Renaissance, die Agrippina als Stadtmutter Kölns feierten.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Republik Italien und dem Italienischen Kulturinstitut in Köln.

Zur Museumseite: Römisch-Germanisches Museum

Kategorien:
Archäologie | Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Köln |
Vergangene Ausstellungen
2016 (3)
2015 (4)
2014 (1)
2013 (3)
2012 (2)
2011 (4)
2010 (2)
2009 (2)
2008 (1)
2005 (1)
2004 (1)
2003 (3)
2002 (3)
2001 (4)
2000 (4)
1999 (2)
1998 (3)
1997 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Römisch-Germanisches Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen